Lügen, nichts als Lügen

Des Glückes dunkle Seele - Bettina Brömme

Des Glückes dunkle Seele
von Bettina Brömme

Klappentext: "Ihre Liebe soll ihn vor seiner düsteren Vergangenheit retten. Doch für ihre Hingabe zahlt sie einen hohen Preis! Neun Jahre in Haft. Unschuldig.

Als die Cutterin Christine Winterall den Münchner Juwelier Alexander Helin kennenlernt, glaubt sie, endlich den Lebensgefährten gefunden zu haben, nach dem sie sich immer gesehnt hat. Seine scheinbare Sanftheit und seine Verletzlichkeit ziehen sie so stark an, dass sie alle Warnzeichen übersieht. Zu spät bemerkt sie die Abgründe, die in seiner dunklen Seele lauern. Zerfressen von Schuldgefühlen, begegnet er allen, die ihn lieben, kaltherzig und grausam. Sogar Christines Familie gerät in seinen Kosmos aus Finsternis und Tod.
Kann sie nach neun Jahren im Gefängnis endlich für Gerechtigkeit sorgen?"

"Des Glückes dunkle Seele" ist ein Psychothriller, der sich vom Mainstream abhebt. Was zuerst auffällt, ist der für einen Thriller anspruchsvolle Schreibstil, der Atmosphäre schafft. Durch die Erzählweise in Ich-Perspektive war ich ganz nach an Christine, ihren Gedanken, ihren Gefühlen dran.

In der Geschichte gibt es eine überschaubare Anzahl an Protagonisten,  diese sind perfekt skizziert und facettenreich angelegt. Im  Fokus steht Christine, die neun Jahre unschuldig im Gefängnis saß. Was genau geschehen ist, erfährt man jedoch erst zum Schluss, so dass man als Leser die gesamte Zeit über spekulieren kann. Christine ist Cutterin, Single, fühlt sich alleine zunehmende nicht mehr wohl. Als sie Alexander kennenlernt, der einen Juwelierladen führt, verliebt sie sich, hat Schmetterlinge im Bauch, doch Alexander scheint zwei Seiten zu haben... Die Geschichte ist geschickt angelegt, dadurch dass lange nicht klar ist, was überhaupt zu Christines Verurteilung geführt hat, baut sich eine Grundspannung auf.  Neben der Handlung in der Gegenwart spielt der Hauptstrang, der am meisten Raum einnimmt,  in der Vergangenheit. Nach und nach  erfährt man was sich abgespielt hat, erfährt Details aus Alexanders Vergangenheit. Schockierende Details. Dabei baut die Autorin immer wieder Wendungen ein, so dass die Handlung nicht vorhersehbar ist. Von Anfang an ahnt man, dass diese Beziehung unter keinem guten Stern steht, es bleibt aber erst mal nur ein Gefühl.

Mir fiel es schwer, das Buch aus den Händen zu legen, vor allem gegen Ende ist die Spannung kaum auszuhalten.

Fazit: Ein Thriller abseits vom Mainstream, fast schon ein Psychogramm. 4,5 von 5 Sternen.