Lügendetektor

Schweige still - Michael Robotham

Schweige still
von Michael Robotham

“Schweige still” ist der Auftakt einer neuen Serie von Michael Robotham. Es ist ein sehr spannender Thriller um den Psychologen Cyrus Haven.

Eine 15 jährige wird tot aufgefunden und zur Aufklärung des Mordes der Psychologe Cyrus dazu gebeten. Es ist eine aufstrebende Eiskunstläuferin in einer behüteten Familie.

Zu einem Mädchen in einer Jugendeinrichtung wird Cyrus auch um Hilfe gebeten, weil sie sehr schwieriges erlebt und zu verkraften hat. Dieses Mädchen ist Evie Cormack. Sie erkennt bei Menschen, wenn sie lügen, was ihr Leben nicht unbedingt leichter macht.

Das Buch wird kapitelweise abwechselnd aus der Sicht von Cyrus oder Evie erzählt, was die Geschichte sehr spannend gestaltet.

Beide Charaktere werden vom Autor ganz toll gezeichnet und entwickelt, mit einer bildgewaltigen und einfühlsamen Sprache. Sie haben beide eine sehr verwickelte Vergangenheit, die hier aber nicht komplett aufgeklärt wird und fassen langsam Vertrauen zueinander. Sehr gerne würde ich weiteres über die beiden Protagonisten lesen und mich über eine Fortsetzung der Reihe freuen.