Luft nach oben

Die weiße Magierin: Gefährliche Mächte - Tatjana Karg

Die weiße Magierin: Gefährliche Mächte
von Tatjana Karg

Mein erster Eindruck dieses Buches ist ein sehr gute, muss ich zugeben. Angefangen beim Cover, dass uns die Protagonistin gut zeigt, über die Magie bis hin zu den verstrickten Intrigen innerhalb der "goldenen Stadt".

Rael wächst bei Gauklern auf, die nicht gerade sehr freundlich zu ihr sind, wobei ich hier maßlos untertreibe. Als Nolan und Jerdan auftauchen, öffnet sich eine Tür für sie. Was darauf folgt, will sie nie wieder erleben, also begibt sie sich in die Ausbildung zur Magierin an der Akademie.

Was sie vorher nicht wusste, die Akademie und auch die ganze Stadt sind von Intrigen durchsetzt und keiner scheint ihr Freund zu sein. Rael stellt sich dem Entgegen und kassiert dafür Strafe. Aber sie ist nun mal etwas Besonderes und das will sich keiner dieser "Häuser" entgehen lassen.

Rael war anfangs sehr faszinierend, hat aber im Laufe der Geschichte abgebaut und ist sehr naiv und schwach geworden, da hätte ich mehr erwartet. Jerdan hingegen ist ausgesprochen interessant, vor allem aufgrund seiner Vergangenheit und seiner Magie.

Wer gut und wer böse ist, ist hierbei nicht leicht zu unterscheiden. Bei vielen habe ich ein schlechtes Bauchgefühl gehabt, was sich als richtig erwies, bei anderen lag ich total daneben.

Dennoch ist die Geschichte eine mit sehr viel Potenzial und da ist noch Luft nach oben. Außerdem gab es einige Längen, die man hätte überspringen können. Alles in allem aber ein sehr gutes und interessantes Buch! Ich hoffe sehr, Rael wächst in Zukunft zu einer Protagonistin heran, die es mit allem aufnehmen vermag und ihr Selbstwertgefühl steigern kann!