Luft nach oben

Die dunkle Spur -

Die dunkle Spur
von Jenny Blackhurst

Zwei Schwestern mit unterschiedlichen Reaktionen auf den Tod der Mutter. Claire, die ältere, versucht den Kummer mit Alkohol und einer lockeren Lebensweise zu ertränken. Holly braucht ein neues Ziel und beschließt nach Martha`s Vineyard zu fliegen, um dort eine Zeit zu jobben und zu leben. Dann verschwindet Holly spurlos und Claire versucht alles, um ihre Schwester zu finden.
Auf der Insel, die von Tourismus und den Sommeraufenthalten der Reichen und Schönen lebt, stößt sie bei ihren Nachforschungen auf Blockaden und Schweigen. Nichts soll den Tourismus stören.
Die Geschichte wird hauptsächlich aus der Sicht von Claire erzählt. Unterbrochen durch andere Perspektiven, hauptsächlich Hollys, die nach und nach die Ereignisse klarer machen.
Eigentlich ist Jenny Blackhurst ein Garant für einen kontinuierlich ansteigenden Spannungsbogen. Das fehlte mir bei dieser Story. Spannung war zwar vorhanden, aber nur sehr rudimentär. Die Charaktere sind teilweise sehr stereotyp angelegt und bieten daher wenig Überraschungen. Der Schluss bot eine unerwartete Wendung und konnte damit nochmal punkten. Insgesamt war das Buch eine solide Unterhaltung, aber leider nicht vergleichbar mit den vorherigen Büchern.