Luft nach oben

Der Blutkünstler -

Der Blutkünstler
von Chris Meyer

Das Buch startete grausam und stark, flachte dann aber ab. Die Figur des Tom erinnert mich ein wenig an Dexter von Jeff Lindsay. Die Gedanken des Frauenmörders finde ich sehr spannend und auch bei der Art des Mordens hat sich der Autor etwas einfallen lassen. Ich mag den Protagonisten Tom und auch die Nebenfigur des Pädophilenjägers. Seine Gedanken und Hintergründe finde ich äußerst spannend. Beide Figuren sind so eine Art Antiheld, das ist mal was anderes.
Allerdings fehlte mir im Buch die Profilerarbeit, die im Klappentext schon auftaucht. Hier hätte ich mir viel mehr Feinarbeit und Hintergrundwissen gewünscht. Der Spannungsbogen schwächelt sehr im Mittelteil, steigt aber wieder im letzten Drittel. Hier nimmt die ganze Geschichte insgesamt mehr Fahrt auf, es hätte für meinen Geschmack aber durchaus auch blutiger werden dürfen, so wie es Titel und Cover versprichen.

Das Buch ist kurzweilig und lässt sich, auch auf Grund der kurzen Kapitel, gut lesen, es gibt aber noch deutlich Luft nach oben.