Luftige Abenteuer auf dem kalten Kontinent

Das Wolkenschiff - Vashti Hardy

Das Wolkenschiff
von Vashti Hardy

Nicht nur für junge Abenteurer spannend.

Die mächtige Geografische Gesellschaft hat zu einem Wettlauf ausgerufen.
Dem Forscher, der als Erster Südpolaris erreicht, winken Geld, Ruhm und Ehre. Ernest Brightstorm, der Vater der Zwillinge Arthur und Marie, hat sich mit seinem Wolkenschiff auf den Weg gemacht. Gespannt warten die Geschwister auf seine Rückkehr.

Doch dann erreicht sie eine beunruhigende Nachricht: Ernest Brightstorm wird vermisst! Arthur und Marie heuern bei einer Expedition der waghalsigen Forscherin Harriet Culpfeffer an und hoffen eine Spur ihres Vaters zu finden.

Meinung:

Mit den zwölfjährigen Zwillingen Marie und Arthur Brightstorm erleben wir in diesem Buch einen spannenden Genremix.

Elemente aus Steampunk, Abenteuer, Fantasy und Coming-of-Age verbinden sich zu einer Geschichte, die nicht nur junge Leser begeistern kann.

Verfasst ist das Buch für Leser und Leserinnen ab 10 Jahren. Entsprechend gut verständlich und unkompliziert ist das Buch geschrieben. Anschaulich beschriebene Figuren und Schauplätze lassen uns in eine fantastische Welt eintauchen.

Überraschende Wendungen sorgen für einen ständig hohen Spannungsbogen. Die beiden Hauptfiguren zeichnen sich durch einen starken Zusammenhalt und großen Erfindungsreichtum aus. Marie erscheint als die etwas erwachsenere von beiden. Doch beide machen während ihres Abenteuers eine deutliche Entwicklung durch.

Das Buch ist zwar für Mädchen und Jungen gedacht, doch besondes die vielen starken und selbstbewussten weiblichen Figuren sind besonders positiv aufgefallen.

Fazit:

Für abenteuerlustige Leser ohne Luftkrankheit. Abenteuer a la "In 80 Tagen um die Welt" für ein junges neues Publikum. Ich hoffe auf mehr!