✎ Luigi Capuana - Giacinta

Giacinta - Luigi Capuana

Giacinta
von Luigi Capuana

Entdeckt habe ich dieses Werk eher durch Zufall. Daran hängen geblieben bin ich einmal wegen des Autors, der aus Italien stammt und hier sehr großen Erfolg damit hatte. Zum anderen wegen der Geschichte. Ja, ich habe direkt Parallelen zu den Klassikern gezogen, dachte jedoch, dass ich mit diesen Zeilen vielleicht besser klarkomme.

Leider war es dann nicht der Fall.

Obwohl Luigi Capuana alles beschreibt, alles beleuchtet, ein kritisches Auge beweist und dennoch nicht kritisiert, war mir alles ein wenig ausschweifend. Ich fand das Buch stellenweise sogar langweilig, habe es oft zur Seite gelegt, um in einem anderen Werk zu lesen.

Ich dachte wirklich, es hebt sich irgendwie von den (anderen) Klassikern ab, jedoch kann es sich super dort einreihen. Das gleiche Thema. Der gleiche Stil. Nichts, was ich so nicht bereits gelesen hätte.

Vielleicht war es das falsche Buch zur falschen Zeit - sowas gibt es ja. Meinerseits kann ich jedenfalls keine Empfehlung aussprechen. Liebhaber von 'Anna Karenina' und dergleichen werden aber Gefallen an der Geschichte finden.