Lulatsch, die kleine Giraffe

Lulatsch, die kleine Giraffe - Silvia Hilli Weber

Lulatsch, die kleine Giraffe
von Silvia Hilli Weber

Die kleine Giraffe Lulatsch hat ein Problem. Sie hat einen Knoten im Hals und leider keine Idee, wie sie diesen wieder los wird. Auf der Suche nach ihrer Mama trifft sie nacheinander auf den kleinen Dreckspatz, den Angsthasen und den Frechdachs. Alle haben Ratschläge für Lulatsch parat, doch leider hilft nichts. Doch dann kommt endlich ihre Mama zurück und kann ihr helfen. Doch Lu möchte auch noch wissen, warum sie - im Gegensatz zu anderen Tieren - überhaupt so einen langen Hals haben. Ihre Mama erklärt ihr dann, dass sich Gott dabei schon etwas gedacht hat.

Unsere Tochter fand die Tipps der Tiere lustig. Ihr war gleich klar, dass diese wohl nicht den gewünschten Erfolg erzielen. Da ihr die kleine Giraffe aber auch leid tat, war sie froh, dass die Giraffenmama ihrer Tochter helfen konnte. So sind am Ende alle wieder fröhlich. Auch die Aussage, dass Gott sich für jedes Tier etwas Besonderes ausgedacht hat, und alles somit seinen Sinn hat, ist richtig schön. Hier wurde gleich weiterüberlegt, was für Besonderheiten andere Tiere haben.

Die Geschichte wird von hübschen Illustrationen der Tiere begleitet. Der Hintergrund ist weiß. Die Bilder sind also nicht überladen, sondern zeigen immer nur das Wichtigste. Da das Buch aufgrund der Pappseiten sehr stabil ist, können es kleine Zuhörer auch wunderbar alleine durchblättern und betrachten.

Fazit:

Eine hübsch illustrierte Geschichte mit einer schönen Botschaft, die die Kinder sofort selbst verstehen. Bei uns wird das Buch gerne angeguckt.