Rezension

Lust zu reisen und zu essen, mieses Lektorat

Bretagne - Das Kochbuch - Murielle Rousseau

Bretagne - Das Kochbuch
von Murielle Rousseau

Bewertet mit 2.5 Sternen

Traumhafte Bilder, leckere Rezepte - aber Fehler über Fehler...

Wenn man das Buch aufschlägt, dann möchte man sofort in die Bretagne aufbrechen. Die Bilder sind wunderschön und machen Lust auf Urlaub, aufs Reisen, auf kulinarische Abenteuer. Ein umwerfendes Rezept nach dem nächsten, mit Fisch, Fleisch und lokalen Produkten. Und man fragt sich: Wo bekomme ich das alles her, im deutschen Inland? Regionaler Cidre, Karamellcreme, Fisch über Fisch und Meeresfrüchte oder ganz spezielle Wurstprodukte? Keine Chance, denke ich. Also vielleicht eher ein Kochbuch für dort? Aber verschlägt es einen dann nicht eher in die kleinen Lokale? Es bleibt offen.

Ausprobiert habe ich diverse Rezepte und keines davon war in sich fehlerfrei. Ob nun 100 g Frischhefe statt gemeinten 10 g, Differenzen in der Backdauer, fehlende Angaben, doppelte Angaben...die Rezepte lassen sich teilweise nur sehr mühsam und mit viel Eigenwillen umsetzen. Lecker war alles, aber der Weg dorthin war schwierig. Der Kontakt mit dem Lektorat war freundlich und so bleibt zu hoffen, dass spätere Auflagen besser sind...