Lustig, kreativ, fantasievoll

Mix Max Miezekatz - Ateliers Hafenstraße 64

Mix Max Miezekatz
von Ateliers Hafenstraße 64

Viele große und kleine Tiere toben, tanzen oder turnen über die Seiten. Durch vertauschen entstehen die fantastischsten Wesen und viele lustige Sprüche.

19 lustige Tiere mit sehr kreativen Namen wie Kalle Krakowski, Tina Taube oder Paul Pranke sind auf je einer Doppelseite abgebildet. Jedes der Tiere geht einer Beschäftigung nach. Das Schwein will schwimmen, der Waschbär klaut Pizza und der Papagei fliegt Flugzeug. Neben den Figuren erklären lustige Sprüche die Handlung. So steht z.B. auf der Seite des Hundes: „Gondoliere Stoffel Schlappohr säuselt süße Melodien im Wind. Denn voller Inbrunst knutschen die Verliebten in Venedig.“ Jede Seite ist in vier gleichgroße Teile zerschnitten. So kann man die Seiten an unterschiedlichen Stellen aufschlagen und neue Tiere zusammenstellen. Da jeder geteilte Seitenabschnitt mit einem Satzteil versehen ist, ergeben sich auch sehr lustige neue Sprüche.

Die Seiten bestehen aus stabilem Karton. So kann damit gespielt, gemischt und neu zusammengestellt werden, ohne Seiten zu zerstören. Viele kleine Details laden Seite für Seite zum Entdecken ein. So wird das Buch auch bei wiederholtem Lesen nicht langweilig, sondern bleibt interessant.

Ich habe mit diesem Buch die Zeit vor den Ferien im Deutschunterricht der 4. Klasse etwas aufgelockert. Wir haben es zum Vorlesen verwendet. Wer einen Fehler macht, muss das Buch an seinen Nachbarn weiter geben. Die Schüler hatten allerdings so viel Spaß beim Vorlesen der lustigen Texte, dass nur selten jemand mehr als ein Tier zusammenstellen konnte.

Dieses lustige, kreative und sehr empfehlenswerte Werk ist in den „Ateliers Hafenstraße 64“ entstanden. Jedes Tier im Buch wurde von einem anderen Künstler gezeichnet. Im hinteren Buchspiegel stellen sich die 19 Künstler mit ihrem Tier vor. Als Zusammenarbeit in dieser Form ist es schon das dritte Werk. In den Ateliers in Münster arbeiten Illustratoren, Grafiker, Fotografen, Produktdesigner und Technikbegeisterte. Sie pflegen einen regen Austausch und inspirieren sich gegenseitig. Erfolgreiche Kinderbuchfiguren wie die Kuh Lieselotte oder der Bär Dr. Brumm haben ihr zu Hause in den Ateliers.

Für Kinder ab vier Jahre.