Lustig, leichte Story mit Kanten-Charakter

Kann das auch für immer sein? - Simone Elkeles

Kann das auch für immer sein?
von Simone Elkeles

Inhalt: Amy lässt nicht locker. Um ihrer großen Liebe Avi auch in den Sommerferien nah zu sein, beschließt sie kurzerhand in ein Ferien-Boot-Camp mitten in die israelische Wüste zu reisen und dort 10 Tage in einem militärischen Stützpunkt zu verbringen. Zufälligerweise genau der Stützpunkt, wo Avi stationiert ist. Mit rosa Glitzerkoffer und Designersonnenbrille landet sie recht schnell auf den Boden der Tatsachen, denn ein Militärcamp in Israel ist kein Spa-Urlaub…

Der Abschluss der „How to ruin“-Trilogie von Simone Elkeles. Ich inhaliere diese Bücher jedes Mal, sie lesen sich absolut leicht weg und entspannen. Amy ist ein ziemlich spezieller Charakter. Sie ist eine verwöhnte, sture und manchmal echt naive amerikanische Prinzessin – wirklich! Aber gut, manche Charaktere sind süß, andere haben Ecken und Kanten. Ich bin sicher, nicht jeder kann sich damit anfreunden, ich fand es jedoch sehr erfrischend und es macht einfach Spaß, in welche Situationen sie sich dadurch immer wieder stürzt, durch ihren speziellen Charakter. Ich musste wirklich oft schmunzeln und lachen. Die Trilogie schließt recht offen ab, so dass viel Raum für die eigene Vorstellung ist.
Die Story ist an sich sehr weich und stark „Happy End“, aber wie gesagt, mir schenken die Bücher von Simone Elkeles jedes Mal einige schöne, entspannte Lesestunden und viele Schmunzel-Stellen trotz Kanten-Charakter.

Fazit: Lesenswert, wer einfach was seichtes, schönes Lesen will und kein Problem damit hat, dass der Charakter manchmal „nervig“ ist und oft an-eckt und man sich damit echt nicht identifizieren kann. Nicht vergleichbar mit der „Perfect Chemistry“-Reihe, aber die steht bei mir eh auf einem Podest, wo nichts und niemand rankommt.   Für alle, die gerne Jugendbücher lesen, die sich mit großen Anlauf in die Klischees stürzen.