Lustig und ernst zugleich

Miss Krassikowski Vol. 1-3 - Anja Fröhlich

Miss Krassikowski Vol. 1-3
von Anja Fröhlich

Das Cover hat mich sehr angesprochen, sieht einfach nach richtigem Leben aus und nach ganz viel Spaß.
Den man auch auf jeden Fall findet in diesen drei Bänden. Die Schriftgröße ist total angenehm zu lesen, der Schreibstil locker und spritzig mit viel krasser Jugendsprache, die einen schmunzeln lässt. Aaaaber das Highlight sind eindeutig Paulinas Zeichnungen, die immer wieder am Rande auftauchen. Diese Comicfiguren sind unglaublich witzig und unterstreichen oftmals noch bildlich die Eindrücke, die Paulina gerade hat.
Die Themen sind die gleichen Themen, die einen selbst in der Jugend beschäftigt haben: Nervige Familie, Schule, Jungs, Liebe und Freunde.
Doch Anja Fröhlich bzw. Pauline geht ganz anders damit um und zieht einen mit hinein in ihr tägliches Chaos.
Die Charaktere sind dabei besonders wichtig und jede Figur hat so ihre ganz besonderen Eigenheiten, die sie nicht nur liebenswert machen sondern man ist auch mal böse auf sie.  Wie auf Paulines beste Freundin Muckel, die ganz anders ist als sie. Man weiß nie so recht wem man jetzt recht geben soll, denn es ist ein verstricktes Netz aus Zufällen und falschen Handlungen, die zu manchmal traurigen Konsequenzen führen.
Da sieht man mal dass in der Jugend doch nicht immer Friede-Freude-Eierkuchen ist und man als Elternteil wohl auch super in diesem Buch aufgehoben wäre und nicht alles mit dem Satz: "Du bist noch jung, das wird sich noch ändern" abtun sollte.

Das EInzige was mich einen Stern hat abziehen lassen, sind die Sprünge zwischen den Bänden. Ich hätte noch gern viel mehr von der Familie und den Freunden gelesen, da hätte man meiner Meinung nach ruhig noch mehr Bände daraus machen können. So muss eben meine Fantasie weiterarbeiten :)