lustig und informativ

Samba tanzt der Fußballgott - Mirco Drewes

Samba tanzt der Fußballgott
von Mirco Drewes

== Buchbeschreibung: ==

2014 ist der Fußball-Wahnsinn wieder vorprogrammiert. Die WM in Brasilien steht an. Mirco Drewes stimmt auf brasilianische Klänge ein und erzählt Geschichten vom Aufstieg und Fall begnadeter Straßenkinder, vom Kampf der ersten farbigen Fußballer gegen die Rassendiskriminierung. Das legendäre Maracãna als Symbol der Einheit Brasiliens und Ort der größten nationalen Sporttragödie ist ebenso Thema wie die magischen brasilianischen Fußballrituale auf der Trainerbank. In seinem Buch geht es um besessene Leistungssportler, clevere Karrieristen und kettenrauchende Fußballgenies im revolutionären Kampf gegen die Diktatur - aber auch um Partyexzesse und Society-Skandale berüchtigter Fußballer und die Auswüchse des globalisierten Fußballgeschäfts. §Ein unterhaltsamer Lauf durch die Geschichte des brasilianischen Fußballs zum Aufwärmen. Wer bei der kommenden WM mitreden will, muss Drewes' Samba mittanzen.

== Das Cover: ==

Das Cover ist so cool mit den Kickern an der Copacabana und dem Cristo Redentor auf dem Corcovado im Hintergrund. … Und die Gesichter der brasilianische Nationalspieler sehen ja auch amüsant aus: Ronaldo, Ronaldinho, Pelé und Sócrates.

== Leseeindrücke: ==

Mit einem brasilianischen Ehemann an meiner Seite und der Copacabana in meinen Urlaubserinnerungen, musste ich diese Lektüre unbedingt lesen. Obwohl ich im normalen Leben keine Affinität zum Fußball verspüre, aber während der WM - und noch dazu im Heimatland meines Mannes - muss ich einfach mitfiebern. Das Herz des Fußballs schlägt nunmal in Brasilien und dieses handliche, aber 307-Seiten starke Taschenbuch, lässt keine Fragen mehr offen bzgl. Brasilien und Fußball.

Hierin lesen wir alles - und wenn ich alles sage, dann meine ich auch ALLES über den brasilianischen Fußball: Vom brasilianischen Lebensgefühl, Historisches wie die WM 1950 in Brasilien oder aber auch über begnadete Spieler.

Ein absolutes Muss für alle fußballnärrischen Fans. Diese Lektüre hat mich bestens unterhalten und daher vergebe ich sehr gerne 5 von 5 Sternen!

by esposa1969