Lustig und nicht zu albern

Die verflixten Fletcher Boys - Dana Alison Levy

Die verflixten Fletcher Boys
von Dana Alison Levy

Die Fletchers sind eine eher ungewöhnliche Familie: Zwei Väter und vier Jungs, so unterschiedlich wie es nur geht. Nicht zu vergessen Kater und Hund.  Aber die Familie Fletcher hält zusammen, egal wie chaotisch es wird.

Von diesem Buch war ich positiv überrascht. Ich hatte erwartet, dass es sehr albern und absurd und weltfremd sein würde. Ja, es ist absurd und in manchen Situationen auch wirklich albern, aber doch aus dem Leben gegriffen, dass mir die Fletchers ans Herz wuchsen. Ganz normale Probleme mit der Schule, Freunden und Nachbarn werden leicht überspitzt und so lustig wiedergegeben, dass es eine Freude ist. Einziger Minuspunkt ist, dass es meiner Meinung nach erst einmal schwierig ist, die Figuren klar zuzuordnen. Wer ist nun Dad und wer Papa? Welcher war nochmal Lehrer? War Ellie blond oder Jax? Viele Namen werden auf wenig Platz untergebracht. Erst nach ein oder zwei Kapiteln konnte ich daher erst mit den Jungs mitfühlen, aber dann tat ich es auch wirklich gerne. Ich fand es auch schön, wie beiläufig das alternative Lebensmodel der Familie vermittelt wird.

Fazit: Ein tolles Buch für aufgeweckte Kinder ab 9. Es braucht ein wenig  Zeit, die Figuren in ihren Kontext zu setzen, aber dann machen die kleinen Abenteuer der ungewöhnlichen Familie richtig Spaß.