lustig und sehr unterhaltsam

Edda aus dem Moospfad - Jasmin Schaudinn

Edda aus dem Moospfad
von Jasmin Schaudinn

Die sechsjährige Edda liebt ihr tolles Zuhause. Vor allem das verwilderte Grundstück in der Nachbarschaft hat es ihr angetan. Dort hat sie auch ein ganz tolles Geheimversteck. So ist es auch kein Wunder, dass sie entsetzt ist, als sie erfährt, dass gerade auf diesem Grundstück ein Haus gebaut werden soll. Leider lässt sich dies nicht verhindern und bald ziehen dort die neuen Nachbarn ein. Doch diese sind total doof, da ist sich Edda sicher. Das gilt natürlich auch für den Nachbarsjungen Matti. Mit dem wird sie natürlich nie befreundet sein, das ist klar. Ob Edda ihre Meinung noch ändert? Denn manchmal kommt es dann doch anders, als man denkt ...

Ich habe das Buch unseren Mädels (6 und 8 Jahre) vorgelesen.
Die Geschichte wird von Edda selbst erzählt. Sie ist ein fröhliches und aufgewecktes Mädchen und war uns sofort sympathisch. Ihre kindliche Erzählart macht das Ganze sehr lebendig und unterhaltsam. Edda brachte unsere Mädels immer wieder zum Lachen. Man hat von ihr selbst, ihren Launen oder kleineren Diskussionen mit den Eltern oder Geschwistern sofort ein Bild vor Augen, so dass man beim Vorlesen auch immer den richtigen Ton trifft. So hatten unsere Mädels beim Zuhören und auch ich als Vorleserin großen Spaß.

Man begleitet Edda in der Geschichte durch den Familienalltag, merkt beispielsweise ihre Vorfreude auf ihre nahende Einschulung und darf natürlich auch an ihrem ersten Schultag dabei sein. Daneben geht es hier vor allem um Freundschaft. Beim Schuleintritt trennen sich auch manche gemeinsame Wege, doch das muss nicht das Aus einer Freundschaft bedeuten. Gleichzeitig kann man immer wieder neue Freunde dazugewinnen, wenn man will. Und am Ende wird auch klar, dass man manche Menschen manchmal etwas vorschnell beurteilt. Doch auch hier kann man natürlich seine Meinung ändern. Das Ganze ist so harmonisch und liebevoll in die Geschichte verpackt, dass man hier wunderbare, gemütliche Lesezeit verbringt. Am Ende hieß es von den Mädels: "Was? Ist schon das ganze Buch vorbei?", was gleich zeigt, wie toll sie die Geschichte fanden.

Die Geschichte ist in 14 Kapitel eingeteilt, was das Vor- bzw. Selberlesen gleich ein bisschen erleichtert. Außerdem sind immer wieder fröhliche, farbenfrohe Bilder zu finden, die den Text gleich ein bisschen auflockern. Diese finden wir alle toll. Hier wurde dann auch immer ganz genau geguckt, wen bzw. was man alles vom Text entdecken kann.

Fazit:

Eine lustige und sehr unterhaltsame Geschichte mit einer tollen Hauptperson. Wir hatten alle großen Spaß beim Vorlesen bzw. Zuhören!