Lustig und spannende Mehrgenerationen-Komödie

Allein kann ja jeder - Jutta Profijt

Allein kann ja jeder
von Jutta Profijt

Inhalt: Ellen (46), Kim (13), Rosa (71), Konrad (72), Hans (56) und Mardi (14): Was haben diese Menschen miteinander zu tun? Sie wohnen alle unter einem Dach! Aus der Not heraus haben sie eine heruntergekommene Villa besetzt und versuchen nun, jeder auf seine Art, mit der Situation klarzukommen. Zwei von ihnen sind Mütter, und zwei sind Töchter. Eine Person wird schmerzlich vermisst, und eine ist nicht das, was sie vorgibt. Drei sind verliebt und eine ist eigentlich gar nicht da. Geheimnisse gibt es hier viele – und nebenbei muss auch noch ein Mord aufgeklärt werden.

Mein Leseeindruck:
Ich lese normalerweise nur sehr selten Krimis. Aber diese Mehrgenerationen-Komödie in der der Mord an Rosas Lebensgefährten Robert allgegenwärtig und doch nicht auf jeder Seite im Mittelpunkt steht ist echt super gemacht! Die Charaktere sind sehr gut beschrieben, man kann sie sich bildlich vorstellen, auch wenn ein paar ihrer Geheimnisse ungeklärt bleiben. Zunächst. Dank der Leserunde mit der Autorin weiß ich, dass im Sommer 2016 ein Folgeband erscheinen wird. Wobei auch dieser Band hier in sich abgeschlossen ist und man kein offenes Ende hat. Nur ein paar Gemeinnisse eben. Ich werde den Folgeband auf jeden Fall lesen! So oft musste ich schmunzeln oder auch herzhaft lachen. Vorallem die diversen Beziehungen der Villa-Besetzer untereinander. Und Rosa ist echt eine Nummer!! Einerseits total selbstständig (oder egoistisch), dann wieder faul, sehr hippie mäßig und lustig, abgedreht irgendwie, aber für mich als Leser sehr liebenswürdig. Keine perfekte Mutter und Oma, aber ich mag sie! Eigentlich gefielen mir alle Charaktere, selbst Kim, obwohl mir diese am Anfang mit ihren Zickereien und Getue ziemlich auf die Nerven ging. Und wer ist nun der Mörder? Tja, ich verrate nichts! Auch das war gut geschrieben, ich war zwischenzeitlich auf der richtigen Fährte, habe dann aber wieder meine Meinung geändert und konnte also nicht vorhersehen wer es letztlich gewesen war. Spannend und lustig, absolute Lese-Empfehlung!!