lustig und toll illustriert

Vincent flattert ins Abenteuer - Sonja Kaiblinger

Vincent flattert ins Abenteuer
von Sonja Kaiblinger

Eine Fledermaus, ein Poltergeist und die Geisterwelt. Diese Mischung verspricht ein interessantes Abenteuer. Unsere Mädels (6 und 8 Jahre) waren davon gleich angetan und unsere Große hat sich das Buch daher auch sofort geschnappt. Das Schriftbild ist sehr abwechslungsreich. Es gibt verschiedene Schriftarten, Sprechblasen und zwischendurch groß geschriebene Wörter. Hier brauchte unsere Große ein bisschen, bis sie sich daran gewöhnt hatte. Doch bald hatte sie den Dreh raus. Gefallen hat ihr auch, dass die Textmenge pro Seite nicht so umfangreich ist. Und die witzigen und vollflächigen Illustrationen, die den Text begleiten, sorgten dann für viel Motivation. Von diesen waren unsere Mädels begeistert. Vor allem Polly fanden sie toll.

Aber auch die Geschichte war lustig. Fledermaus Vincent braucht nämlich unbedingt einen neuen Freund. Er will endlich in die Geisterwelt, deren Eingang aber leider von einer fiesen Katze bewacht wird. Zwar wohnt auf dem Dachboden neben Vincent auch noch Poltergeist Polly. Doch die kann ihm bei seinem Problem auch nicht helfen. Die Eule Beule weiß aber Rat: Eine Anzeige muss her. Und dann kommen auch schon bald ein paar Bewerber. Die haben es dann auch in sich und brachten unsere Mädels zum Lachen. Etwas schade fanden unsere Töchter aber, dass Vincent nie in die Geisterwelt gelangt. Darauf haben sie nämlich gewartet. Aber vielleicht gibt es hier auch noch eine Fortsetzung? Auf alle Fälle hat uns die Geschichte gut unterhalten.

Fazit:

Eine lustige und toll illustrierte Geschichte für geübte Erstleser, für die es von uns 4,5 Sterne gibt.