Rezension

Lustig und unterhaltsam. Die farbenfrohen und herbstlichen Zeichnungen laden zum Basteln ein!

Die Waldlinge -

Die Waldlinge
von Maria Stalder

Bewertet mit 3.5 Sternen

Kastanienmännchen erwachen zum Leben

Inhalt:

Aus Kastanien und Tannenzapfen lassen sich wunderbare Gestalten basteln. Doch was passiert, wenn diese Waldlinge fertiggestellt sind?

Im Wald erwachen sie zum Leben und erhalten Hilfe von den anderen Bewohnern des Waldes.

Die Waldlinge streiten und zanken beim Versuch, ihr Lager zu errichten, aber irgendwie raufen sie sich zusammen.  

 

Altersempfehlung: 

ab 4 Jahre 

 

Illustrationen:

Den Vorsatz des Buches schmücken Kinderzeichnungen von den Waldlingen.

Große und detailreiche Illustrationen ergänzen und unterstreichen die Handlung perfekt. Die farbenfrohen Zeichnungen nehmen viel Raum ein, man entdeckt immer neue Kleinigkeiten und die kurzen Texte fügen sich optisch sehr gut ein.

Allerdings kam der Zeichenstil bzw. die Mimik der Waldlinge nicht ganz so gut an. 

 

Mein Eindruck:

Der Schreibstil und die Geschichte sind altersgerecht und einfach gehalten.

Zu Beginn kamen viele Fragen auf, da man direkt mitten im Abenteuer startet und zunächst unklar ist, wer mit wem spricht.

Die selbstgebastelte Figuren/Tiere aus Kastanien, Nüssen, Holzstücken, Zweigen oder Tannenzapfen sind lebendig und - wie auch der Leser - noch etwas orientierungslos.

Da kommt die Hilfe des Eichhörnchens, der Mäuse und des Rotkehlchens gerade Recht. Ein schützendes Dach und Essensvorräte für den Winter müssen her. Beim Bau des Unterschlupfes jedoch wird das große Brett zum Auslöser eines Streites unter den Waldlingen.

Die Geschichte ist sehr kurz und natürlich gibt es nach dem Zwist ein Happy End.

Ein unterhaltsames Bilderbuch über Hilfsbereitschaft, Streit und Versöhnung und eine Inspiration für Herbstbastelei mit Naturmaterialien.

 

Fazit:

Eine unterhaltsame und lustige Herbst-Geschichte mit farbenfrohen Zeichnungen.

Ein Bilderbuch, dass zum Nüsse- und Kastaniensammeln und anschließendem Nachbasteln einläd! 

 

... 

Rezensiertes Buch: "Die Waldlinge" aus dem Jahr 2020