Lustig - Unterhaltsam - Romantisch = Lohnt sich !

Kirschroter Sommer - Carina Bartsch

Kirschroter Sommer
von Carina Bartsch

Cover:

Tja. Irgendwie ist es ein typisches Cover für einen Liebesroman. Ich persönlich finde "echte" Menschen auf einem Cover aber nicht so schön, da sie meistens eh nie den Menschen im Buch ähneln. Hier geht's einigermaßen, immerhin haben sie versucht, dem Typen türkisgrüne Augen aufzudrücken, obwohl ich da immer noch das Grün suche, aaaber das ist ja eine andere Sache. Ich sag mal so: Es ist ganz nett, aber jetzt auch nicht der Hammer. Die Farben sind immerhin sehr schön.

Schreibstil:

Ein wirklich toller Schreibstil. Sehr locker, leicht und flüssig geschrieben. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Die Sprache ist sehr jugendlich, das gefällt mir ja sehr, da dann auch mal das Wort "Arsch" o.ä. in den Mund genommen und nicht so krampfig drumherum gesprochen wird, schließlich sprechen Mitte 20-jährige nun mal so!!

Charaktere:

Die Charaktere haben mir auch alle sehr gut gefallen. Sie sind super ausgearbeitet und jeder hat seine ganz eigenen Ecken und Kanten. Man merkt sofort, dass es der Autorin wirklich wichtig war, das jeder ihrer Charaktere als Individuum angesehen wird. Und das ist ihr auch wirklich gelungen. Es ist selten, das in Liebesgeschichten so ein bunter Haufen an Protagonisten vorhanden ist, bzw. habe ich das bis jetzt sehr selten erlebt.

Natürlich trieft der ein oder andere vor Klischees aber das fand ich gar nicht schlimm. Klischee ist gut, Klischee erwartet man. ;)

Kurz & Knapp:

Der erste Teil der Geschichte rund um Elyas und Emely hat mir wirklich sehr gut gefallen.

Aber kennt ihr diese Bücher, wo man den Klappentext liest und dann schon weiß wie die Geschichte ausgeht? - So ging es mir bei Kirschroter Sommer.

Es hat Spaß gemacht, den Beiden bei ihren ersten Treffen nach langen sieben Jahren zuzuschauen und ihre Schlagabtausche, Sticheleien und Streitereien live mitzuerleben.

Teilweise waren die Sprüche und Gedanken von Emely oder auch Elyas sehr amüsant - Lachanfälle o.ä. sind bei mir aber trotzdem ausgeblieben.

Dies kann zum einen daran liegen, weil es sich teilweise immer wieder wiederholt hat (Elyas ist gefühlte 64654651 mal ein Arsch und 465487 mal will sie ihn umbringen - nur so als Beispiel). Zum anderen aber auch weil es oft schon überzogen wirkte. Wenn man Emely's Gedankenwelt so lauscht, hat man oft das Gefühl sie ist 14. Bockig, stur und etwas schwer von Begriff.

Nichts destotrotz war ich wie im Bann, ich habe wirklich mitgefiebert und ständig gehofft, dass das und das jetzt passiert oder warum muss das jetzt so und so sein... Und dann kam das Ende!! ARGH !!

Was soll das denn? Ich lese um die 500 Seiten, nur um dann festzustellen, dass das Buch einfach mittendrin aufhört?!?!?!
DAS hat mich ja total geärgert. Es passiert ja irgendwie nix. Hä?

Klar das es einen 2. Teil gibt wusste ich natürlich, aber muss man ein Buch trotzdem einfach so abhacken? Cliffhanger bin ich ja gewohnt und liebe ich (!!!), aber einfach mittendrin aufzuhören ist mal was ganz Neues. Es kommt einem so vor, als wäre die Geschichte halt für ein Buch zu lang gewesen und deswegen macht man mal eben einen Cut und nennt es dann Band 1.

Ich war wirklich frustriert, da es mir vorkam als diente der erste Teil nur als Vorgeschichte, ein bisschen lala und wischi waschi und die Action kommt erst im 2. Teil.

Fazit:

Pro:

- Toller Schreibstil (Ich-Perspektive)

- Liebenswerte Charaktere

- Schöne Grundidee

- trieft vor Sarkasmus

Contra:

- Das Ende, welches kein Ende ist, nicht mal ein Cliffhanger, einfach nichts

- oftmals Wiederholungen und zu ausführliche Beschreibungen

- die Geschichte kommt schwer in Gang

Trotz allem eine super Geschichte, die den Hype wirklich verdient hat und die ich jedem ruhigen Gewissens empfehlen kann.

Ich bin wirklich sehr gespannt auf Teil 2 und rate jedem (!!) wenn ihr merkt euch gefällt die Geschichte, holt euch sofort "Türkisgrüner Winter" sonst werdet ihr euch schwarz ärgern das ihr nicht sofort weiterlesen könnt. ;)

4/5 Sterne.