Lustig, warmherzig und erfrischend: Alltägliches aus Kindersicht mit Kinderlogik und sympathischen Charakteren!

Edda aus dem Moospfad - Jasmin Schaudinn

Edda aus dem Moospfad
von Jasmin Schaudinn

Edda ist einzigartig!

Edda ist schon ganz aufgeregt! Denn es dauert nicht mehr lange bis zu ihrem siebten Geburtstag.

Bis es aber soweit ist, erlebt sie noch allerlei lustige Abenteuer:

Eine Karnevalsfeier mit besonders authentischen Kostümen.
Ein Bummel durch die Nachbarschaft am Sperrmülltag.
Die erbeutete Tastatur und anderer Krimskrams wird gebraucht für die Agentenzentrale.Schnell steht auch das Motto der Kinderparty fest: ein Agentengeburtstag!

Doch warum soll Edda ausgerechnet die Neue in ihrer Klasse einladen?

Und dann ist da noch der große Wunsch nach einem Haustier. Ob er zum Geburtstag in Erfüllung geht?

Altersempfehlung:

ab 5 Jahre (zum Vorlesen)
oder etwa ab 8 Jahren zum Selberlesen (die Schrift ist recht groß und die Sprache einfach gehalten)

Illustrationen:

Viele farbenfrohe Illustrationen lassen Edda und ihre Freunde lebendig werden.

Der Zeichenstil, die Gestaltung der Charaktere, insbesondere deren Mimik gefallen sehr.

Mein Eindruck:

Die Charaktere gefallen uns sehr gut. Die Kinder aus dem Moospfad sind ein ganz besonderer Haufen.

Obwohl ich auf Empfehlung oder Vergleiche wie "Edda ist die moderne Lotta aus der Krachmacherstraße" normalerweise nicht viel gebe, muss ich in diesem Punkt zustimmen.

Edda ist so herzlich, lebenslustig, kreativ und erfrischend ehrlich. Sie sagt, was sie denkt, und das findet sich auch im Erzählstil wieder. Ihre kindliche Logik und ihre (im positiven Sinne) große Klappe sind genauso unterhaltsam wie ihr Wortwitz.

Ganz nebenbei werden kindgerecht Rassismus, Streit, Freundschaft, Gefühle oder Geheimnisse thematisiert.
Zusätzlich zu den liebevoll gestalteten Charakteren fiebert man natürlich auch bei der Geschichte mit: Wie die Party wohl wird? Bekommt Edda ein Haustier?

An dieser Stelle möchten wir keinesfalls zu viel verraten.
Deshalb: Lest selbst und lernt Edda kennen!
Wir machen direkt mit Band 1 weiter und hoffen auf weitere Bände ;-)

Fazit:

Wer Edda bereits kennt und liebt, wird auch diesen zweiten Teil verschlingen.

Wer sie und die Moospfadkinder noch nicht kennt: Es wird höchste Zeit!

Humorvoll, warmherzig und wunderbar alltäglich. Ein zauberhaftes (Vor-)Lesevergnügen voller Wortwitz und kindlicher Logik für Groß und Klein, Mädchen und Jungen!

...
Rezensiertes Buch "Edda aus dem Moospfad - Geburtstag in geheimer Mission" aus dem Jahr 2020