Lustige, ereignisreiche und chaotische Geschichte

Chilli, meine Oma und das totale Chaos - Antje Szillat

Chilli, meine Oma und das totale Chaos
von Antje Szillat

Meine Meinung
Turbulent geht es los, denn plötzlich steht die Oma väterlicherseits vor der Tür. Sie klingelt Sturm und quartiert sich mir nichts, dir nichts für unbestimmte Zeit in Jelkos Familie ein und übernimmt das Familienzepter.

Sie ist herrisch, sie ist streng, eben so, wie man sich eine Offizierswitwe ihres Alters vorstellt. Außen hart und innen… Ja, innen ist sie unerwartet weich!

Das zeigt sich, als sie während eines Zoobesuchs versucht vermeintliche Meerschweinchendiebe dingfest zu machen. Dabei gerät alles durcheinander. Jelko und seine Oma gelangen unter Verdacht, die Meerschweinchen aussetzen zu wollen, und dann ist da ja noch Chilli, Jelkos unsichtbares Feuerfrettchen.

Doch wie kann es sein, dass Oma plötzlich Chilli sehen kann? Und warum hat Chilli sich nicht an die Regeln gehalten, im Hingergrund zu bleiben? Und nun will er Jelko auch noch verlassen und zur Oma ziehen?

Jelko versteht die Welt nicht mehr und ist sehr traurig. Doch am Ende ist alles anders als gedacht. Alles fügt sich und sogar die Oma muss nicht mehr alleine bleiben.

Die Autorin hat eine lustige, ereignisreiche und chaotische Geschichte geschrieben, in der die Leser*innen mit Jelko von einer Sache in die andere stolpern. Sprachlich der Zielgruppe angemessen, sind auch die Dialoge gut gelungen. Manche Wörter und Sätze sind fett und / oder groß geschrieben und lockern damit das Schriftbild auf.

Die schwarz-weiß Zeichnungen von Zapf runden das ganze Buch ab. Ich finde sie sehr gelungen. Jede Zeichnung passt zu einem Abschnitt des Textes auf einer Doppelseite. Somit kann man auch mal beim Lesen verweilen, die Augen ausruhen und die Fantasie ein bisschen spielen lassen. Ein gelungenes Buch für abenteuerlustige junge Leser*innen. Ein bisschen mehr Chilli-Zauber und etwas weniger Oma, dann hätte ich auch die volle Sternezahl vergeben.

Fazit
Eine lustige Geschichte, in die man auch gut reinkommt, wenn man Band 1 nicht kennt. Durch das schöne und bunte Cover ist es ebenso ein Hingucker im Regal. Mal sehen, wie es nun meiner 11jährigen Nichte gefällt. Ihr Fazit werde ich dann später ergänzen.