Lustige Geschichte, in der Oma und Enkeltochter ihre Leben tauschen

Time to Love - Tausche altes Leben gegen neue Liebe - Beth O'Leary

Time to Love - Tausche altes Leben gegen neue Liebe
von Beth O'Leary

Handlung:

Nach einer katastrophalen Präsentation im Büro wird Leena eine zweimonatige Auszeit verschrieben. Ausgerechnet ihr, die nach dem Tod ihrer geliebten Schwester noch härter und länger gearbeitet hat, damit der Schmerz sie nicht überwältigt.

Auch ihre Großmutter Eileen ist nicht zufrieden mit ihrem Leben. Nachdem ihr untreuer Ehemann mit der Tanzlehrerin abgehauen ist, steht sie in dem Dorf Hamleigh alleine da. Doch Eileen gibt nicht auf und sucht nach einer neuen Liebe. Allerdings ist die Auswahl in Hamleigh ziemlich bescheiden und kein Mann gefällt Eileen richtig.

Die Lösung? Leena und Eileen tauschen ihre Leben.

Eileen zieht nach London, um dort vielleicht auf ihre große Liebe zu treffen und Leena nach Hamleigh, wo sie ihre Kindheit verbracht hat.

Dabei verändern sich nicht nur sie selbst, sondern auch die Menschen in ihrem Umfeld.

Meinung:

Das Cover ist ziemlich schlicht gehalten und zeigt Eileen und Leena. Auch ohne den Klappentext lässt es darauf schließen, dass die beiden wohl verreisen werden. Obwohl es nicht zu den schönsten Covern zählt, passt es gut zur Geschichte und zu seinem Vorgänger ,,Love to share".

Der Schreibstil war flüssig und leicht zu lesen, sodass ich nie Verständnisprobleme mit der Handlung hatte.

Die Idee, dass Großmutter und ihre Enkeltochter ihr Zuhause tauschen, gefällt mir wirklich gut, vor allem, da der Umzug wirklich gut für Eileen und Leena zu sein scheint.

Die Abwechsung wird den beiden sicher gut tun, da Leena immer noch den Tod ihrer Schwester verarbeiten muss und sie in der Auszeit hoffentlich wieder zu sich selbst findet. Außerdem muss sie sich dringend mit ihrer Mum aussprechen, die Leena indirekt für den Tod ihrer Schwester verantwortlich macht.

In dem kleinen Dorf Hamleigh muss Leena erst einmal Kontakte knüpfen. Die Dorfbewohner sind zuerst nicht begeistert von Leena mit ihren neuen Ideen und in der Nachbarschaftswache stößt sie damit eher auf Ablehnung.

Außerdem ist da noch Jackson, der Leenas Herz schneller schlagen lässt, obwohl sie sich in einer festen Beziehung befindet.

Eileen freundet sich gleich mit ihren neuen Mitbewohnern an und stellt mit ihnen das Projekt auf die Beine, einen Gemeinschaftsraum für Senioren zu gestalten. Dadurch bringt sie die Bewohner mehr zusammen, was richtig schön ist.

Eileen sucht auch in einem Online-Portal nach einem passenden Mann. Dabei schnappt sie sich gleich einen Lover, mit dem sie allerdings nur eine lockere Affäre hat.

Aber ist er ihr Traummann? Oder hat sich der Richtige schon immer in ihrer Nähe befunden und sie hat es nur nicht bemerkt?

Das Setting ist ebenfalls klasse gelungen. Hamleigh und die Aktionen dort wurden sehr gut beschrieben und ich musste öfters schmunzeln. Denn die Themen, die in der Nachbarschaftswache angesprochen wurden, waren einfach so unnötig und lustig. Auch das Maifest, was Leena miterlebt hat, war eine wirklich süße Idee.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Ich-Perspektive von Leena und Eileen erzählt, so kann man sich viel besser in die beiden hineinversetzen.

Wenn mir Leena am Anfang noch etwas komisch vorkam, denn wer würde denn nicht liebend gerne eine Auszeit annehmen, schloss ich sie dann immer mehr in mein Herz und habe mit Freude gelesen, dass sie und ihre Mum sich wieder angenähert haben.

Eileen war mir gleich sympathisch. Ich finde es klasse, dass sie auch noch mit Ende 70 nach einer neuen Liebe sucht. Es ist auch toll, dass sie Ethan hinterherspioniert, um herauszufinden, ob er ihre Enkeltochter betrügt. Eine tolle Großmutter!

Die Bewohner von Hamleigh sind alle sehr unterschiedlich und ließen mich durch ihre Dialoge schmunzeln. Sie sind jedenfalls alle sehr amüsant, manche scheinen jedoch auch ein Päckchen mit sich zu tragen, wie Betsy mit ihrem Mann oder Jackson mit seiner Tochter ...

Eileen neue Mitbewohner waren mir ebenfalls sympahisch und kamen auch nicht zu kurz.

Die einzigen Anti-Charaktere waren wirklich Ethan und Ceci. Ersteren mochte ich von Anfang an nicht, da es mir komisch erschien, dass Leena so oft seine Aufgaben im Job übernimmt, da sie einfach viel klüger ist. Hat er Leena einfach nur ausgenutzt?

Am Ende haben sich natürlich alle Probleme gelöst, was etwas vorhersehbar war, aber trotzdem schön.

Eileen und Leena kommen natürlich mit ihren Traumpartnern zusammen und das gefällt mir auch, da diese Männer wirklich gut zu ihnen passen.

Fazit:

Obwohl die Handlung leicht vorhersehbar ist, gefällt mir das Buch richtig gut. Es ist schön, dass gezeigt wird, dass die ältere Generation nicht so ,schwach´ ist, wie alle denken!