Lustige Geschichten

Gilles der Gauner -

Gilles der Gauner
von Hanco Kolk

Wir sind von dem Buch begeistert. Dies ist der erste Teil der Gesamtausgabe von dem niederländischen Comichelden „Gilles der Gauner“ und wurde erstmals in deutscher Sprache übersetzt. Insgesamt gibt es drei Bände der Comic-Reihe.

Geschaffen wurde der Comic in den 80er Jahren von Hanco Kolk und Peter de Wit. Gilles ist praktisch der niederländische Asterix.

Am Anfang des Buches werden die Comiczeichner vorgestellt und wie dieser Comic entstanden ist. Sozusagen ein kleiner Einblick hinter die Kulissen. Es ist in drei Teile eingeteilt mit insgesamt 37 kurzen und 3 langen Episoden, die da wären

„Der Wegelagerer“, „Die spanische Furie“ und „Sturm über Dubbeldam“.

Die Illustrationen haben uns sehr gefallen, sehr passend und ausdrucksstark. Die Schriftgröße ist super und der Text ist auch verständlich zu lesen.

Gilles ist ein Gauner, ist stark, einfallsreich und witzig und kämpft gegen jeden. Es geht um die Aufstände zwischen den Niederländischen und spanischen Besatzern im 80-jährigen Krieg in den Jahren 1568-1648.

Den Preis für dieses Buch finde ich gerechtfertigt, denn es ist eine wirklich sehr gute Qualität. Für alle die Comics lieben ist dieses Buch absolut zu empfehlen. Das Lesealter für den Comic wird ab 12 Jahren empfohlen.