Lustige Kindergschichte

Tierarzt für Kinder
von Elfie Donnelly

Buchrückentext:

Willi Wau ist der Hund von Frau Doktor Klöbner. Die ist Kinderärztin und eine sehr beschäftigte Frau. Weil Willi ein sehr höflicher Hund ist, beschließt er, ihr zu helfen, als sie krank wird. Plötzlich ist Willi ein sehr beschäftigter Hund: Er behandelt die Kinder, die in die Praxis kommen. Ob das gut geht?

In jedem Band erprobt Willi Wau seine Fähigkeiten in einem anderen Beruf: als Polizist, Lehrer und Fußballtrainer.
Witzige, kurze Texte für Leseanfänger. Wuff!

Unsere Leseerfahrungen:

Willi Wau ist der Hund von Frau Doktor Klöbner. Als sie eines Tages krank wird, entschließt sich Willi Wau kurzerhand die Vertretung in der Kinderarztpraxis von Frau Doktor Klöbner zu übernehmen. Die Patienten und deren Eltern sehen es als ganz selbstverständlich an, dass Willi Wau sie behandelt, schließlich ist er ein Hund der sprechen kann und auf zwei Beinen laufen kann und schließlich hat er oft bei den Behandlungen dabei gelegen und viel Erfahrung sammeln können. Nur schreiben kann er nicht, Rezepte diktiert er.

Das Buch ist sehr lustig geschrieben und so, dass auch Erstleser den Inhalt leicht verstehen können. Es ist in Druckschrift verfasst und beinhaltet 21 Zeilen pro Seite bzw. weniger, wenn die Seiten durch eine Skizze in schwarz-weiss aufgelockert werden. Skizzen gibt es viele, so kann man sich Willi Wau und seine Patienten immer direkt vorstellen.

Das Buch selbst geht nur bis zur Seite 68, danach folgt eine Leseprobe Willi Wau - der allerbeste Polizist. Mein 9-jähriger Felipe liest eigentlich schon weitaus spannendere Bücher über Zeitreisen, Ungeheuer und Detektivgeschichten, daher bin ich nicht sicher, ob ich das Buch auch gekauft hätte, denn die Altersempfehlung liegt bei bis 10 Jahren und Felipe war zumZeitpunkt des Lesens 10 Jahre alt, also ist fast schon zu alt hierfür. Aber ein Jahr früher und das wäre genau die Art von Geschichte gewesen, die wird immer verschlingen.

by esposa1969