lustige Lektüre

Lauter nackte Männer - Tina Grube

Lauter nackte Männer
von Tina Grube

Mona Linde ist Künstlerin: Sie malt nackte Männer und setzt den Po ihres Modells gekonnt in Szene. Leider ist sie nicht sehr erfolgreich und da Miete und Brötchen gekauft werden wollen, unterrichtet sie Sprachschüler. Ihr Leben verläuft recht unspektakulär, bis sie ihrem Bruder ein Bild schenkt und der dieses an einen Galeristen weitergibt. Von da an überschlagen sich die Ereignisse, sie begibt sich maltechnisch auf den Weg zum Olymp; doch leider gibt es ein großes Problem, denn die kunstbesessene Schickeria glaubt in ihrer Pinselführung einen Mann zu erkennen und dann taucht auch noch der geheimnisvolle Jack auf. Mona muss sich was einfallen lassen – und zwar schnell.

Tina Grube hat mit der Geschichte eine schwungvolle Komödie geschrieben, die mich köstlich amüsiert hat. Der Autorin gelingt es, Situationskomik gekonnt einzufangen und mich mit Mona leiden zu lassen.

Das Buch ist in der Ich-Perspektive geschrieben und ermöglicht so, einen genauen Einblick in Monas Gedanken und Gefühle. Die Figuren sind liebevoll gestaltet und wirken sehr sympathisch (natürlich gibt es auch einen Bösewicht!), die Story ist unterhaltsam und kurzweilig. Das ein Happy-End vorprogrammiert ist, kommt nicht überraschend, rundet das Bild aber ab. Und auf die Frage, ist das Literatur oder kann das weg?, antworte ich LESEN, es ist eine nette Lektüre zum Abschalten!