lustiger Blick in die Zukunft

Wer hat an der Zeit gedreht? - Alexander Smoltczyk

Wer hat an der Zeit gedreht?
von Alexander Smoltczyk

Gretas beste Freundin Smilla ist mit ihrer Familie weggezogen. Also hat Greta im Moment keine beste Freundin mehr. Dazu sind die Sommerferien auch noch zu Ende und die Schule fängt an. Greta hat überhaupt keine Lust, in die Schule zu gehen, vor allem, da sie weiß, dass der Platz neben ihr nun unbesetzt ist. Doch sie hat Glück: Am ersten Schultag kommt Zola neu in ihre Klasse und sitzt ab sofort neben Greta. Erst findet sie Zola ein bisschen seltsam, doch bald sind sie richtig gute Freundinnen. Doch Zola hat ein Geheimnis, das ziemlich unglaublich ist und das wirklich niemand wissen darf. Nur Greta wird von ihr eingeweiht. Doch dann ist plötzlich Zolas Tagebuch verschwunden. Werden die Beiden das Tagebuch wieder zurückbekommen, ohne dass das Geheimnis auffliegt?

Die Geschichte wird aus der Sicht von Greta erzählt. Greta ist 11 Jahre alt und ein ganz sympathisches Mädchen. Anfangs erzählt sie von ihrer Familie, ihrem Kater Nick, Smilla, dem Klassenlehrer Bammel und der Schule. Es ist schön flüssig und lustig geschrieben, aber sie macht dabei viele „Gedanken-sprünge“, so dass kleine Leser evtl. etwas langsamer lesen müssen um alles zu verstehen. Nach und nach wird die Geschichte aber „ruhiger“. Dem Spaß tut dies aber keinen Abbruch. Es wurden immer wieder Situationen so komisch beschrieben, dass ich schmunzeln musste.

Die Geschichte ist in 19 kurze Kapitel eingeteilt, die sich auch sehr gut zum Vorlesen eignen. Am Ende eines jeden Kapitels ist ein Tagebucheintrag von Zola zu finden. Dort hat sie ihre Eindrücke zu Gretas Zeit aufgeschrieben. Diese sind wirklich klasse.
Da Zola aus der Zukunft kommt, werden im Buch auch viele Sachen beschrieben, die es in der Zukunft (also 2066) gibt, aber auch erklärt, was Zola nicht mehr kennt. Das ist richtig lustig und fantasievoll beschrieben. Eigentlich ein richtig positiver Blick in die Zukunft.

Fazit:
Es ist ein lustiges, kindgerechtes und fantasievolles Abenteuer. Mir hat die Geschichte richtig gut gefallen.