Lustiges Abenteuer eines ganz normalen, tierlieben Vampir-Mädchens

Mirella Manusch - Achtung, hier kommt Frau Eule! -

Mirella Manusch - Achtung, hier kommt Frau Eule!
von Anne Barns

Mirella ist kein normales 10-jähriges Mädchen. Seit ein paar Wochen weiß sie, dass sie ein richtig echtes Vampir-Mädchen ist. Also so ein richtiger Vampir, mit spitzen Zähnen. Und das ist nicht einmal das Beste. Sobald die Sonne untergegangen ist kann sie Tiere verstehen und sich sogar in eine Fledermaus verwandeln. Mit Hilfe dieser Superkräfte konnte sie bereits ein paar Tieren helfen und nun steht mit Frau Eule das nächste hilfsbedürftige Tier vor ihr. Doch Mirellas Leben dreht sich nicht nur um ihr Vampir-Sein. Auch tagsüber muss sie mit ihrer besten Freundin Klara einen tierischen Fall lösen.

Nachdem ich vom ersten Teil der Reihe wirklich begeistert, konnte ich dieses Buch gar nicht schnell genug in die Finger bekommen. Und ich wurde nicht enttäuscht.

Auch diese Geschichte ist wieder sehr rasant und mit gutem Tempo erzählt. Die Charaktere haben mir wieder sehr gut gefallen. Mirella ist nachvollziehbar dargestellt und ihre Beziehung zu den anderen Charakteren wirkt sehr glaubwürdig. Dadurch wirkt sie sehr realitätsnah und besitzt als Figur eine gute Tiefe.

Die Handlung unterscheidet sich thematisch nur gering von der des ersten Teils. Dennoch habe ich nicht das Gefühl gehabt, dass ich das gleiche Buch noch einmal lese. Wieder geht es darum, dass Tiere Mirellas Hilfe brauchen. Dazu muss sie sowohl ihre Flederella-Fähigkeit aber auch all ihr Wissen als normales Mädchen anwenden. Die hier vorgenommene Gewichtung zwischen Vampir und normalem Mädchen hat mir sehr gut gefallen. Zusätzlich zu Mirellas Zwiespalt werden in der Geschichte auch Aspekte wie Akzeptanz und Freundschaft deutlich hervorgehoben.

Insgesamt konnte mich auch dieser Band wieder sehr gut unterhalten. Mirella ist sehr sympathisch und die Autorin konnte mich mit dieser Geschichte auf jeden Fall zum Schmunzeln bringen.