Lustiges Kokosnuss-Abenteuer. Thematisch aber nicht unser Favorit, die Handlung ist zu knapp und der rote Faden fehlt.

Der kleine Drache Kokosnuss und der chinesische Drache - Ingo Siegner

Der kleine Drache Kokosnuss und der chinesische Drache
von Ingo Siegner

Kleiner Drache trifft auf Riesendrache

Oskars Vater Herbert ist zur Hochzeit seines Bruders in China eingeladen.

Kokosnuss und Matilda möchten ihren Fressdrachen-Freund Oskar unbedingt begleiten und China erkunden.

Dort angelangt gestaltet sich der Weg zur Feier abenteuerlich, denn Vater Herbert schlägt alle Warnungen in den Wind und wählt den Weg mitten durch das Gebiet des gefürchteten Drachen Long Long.

Doch Kokosnuss hat bereits einen Plan ...

Altersempfehlung:
ab 5 Jahre

Meine Meinung zur Umsetzung als Hörbuch:

Die Qualität eines Hörbuches steht und fällt mit der Stimme des Erzählers. Philipp Shepmann sorgt mit verschiedenen Stimmlagen dafür, dass man die Charaktere auch akustisch voneinander trennen kann.

Das Hörspiel ist mit knapp einer dreiviertel Stunde Spielzeit für jüngere Hörer nicht zu lang. Es wird zudem durch musikalische Untermalung und passende Hintergrundgeräusche aufgelockert und ist dadurch spannend und kurzweilig gestaltet.

Die Lieder zur Einleitung und zum Abschluss sind immer gleich und runden das Hörbuch ab.

Wie erwartet eine gelungene Umsetzung!

Meine Meinung zum Inhalt der Geschichte:

Wir haben bereits einige Kokosnuss-Bücher gelesen und gehört und sind mit den Hauptcharakteren Kokosnuss (Flugdrache), Matilda (Stachelschwein) und Oskar (vegetarischer Fressdrache) vertraut. Man kann aber mit jedem beliebigen Buch/Hörbuch beginnen.

Die Charaktere sind wie immer liebevoll gestalten und die Hilfsbereitschaft der drei Freunde Oskar, Matilda und Kokosnuss hat uns sehr gut gefallen. Oskars Vater Herbert trampelt ein wenig unbeholfen durch das Abenteuer.

Es ist zu Beginn ein humorvolles und interessantes Abenteuer, denn lernt man ein wenig über Höflichkeit und ein paar chinesische Wörter (Hallo, Auf Wiedersehen u.a.).

Leider zählt es nicht zu unseren Favoriten, was an der Oberflächlichkeit der Handlung und dem fehlenden roten Faden liegt. Außer Höflichkeit, viel Gerede über Essen (die üblichen Witze über Vegetarier Oskar) geschieht reichlich wenig.

Bis der fürchterliche Drache Long Long auftaucht und man hofft, es kommt Spannung in Spiel.

Die Versuche der drei Freunde, Long Long zu besänftigen haben zwar zu einigen Lachanfällen geführt, aber der Sinneswandel des Drachen und allgemein das Ende kommt derart abrupt, dass wir zunächst dachten, etwas Wichtiges überhört zu haben.

Vom kleinen Drachen Kokosnuss sind wir Besseres gewohnt.

Fazit:

Ein gelungen als Hörbuch umgesetztes und witziges Kokosnuss-Abenteuer in China mit einem gigantischen Drachen und lustigen Flugkunststücken.

Leider mangelt es an Handlung und das Abenteuer ist in sich nicht schlüssig und abrupt zu Ende.

...
Rezensiertes Hörbuch "Der kleine Drache Kokosnuss und der chinesische Drache" aus dem Jahr 2020