Lustiges Verwechlung vor ungewöhnlichem Hintergrund

Luzifer junior - Ein höllischer Tausch - Jochen Till

Luzifer junior - Ein höllischer Tausch
von Jochen Till

~~Luzie und Lilly, die Kinder des Teufels, erleben eine böse Überraschung, als sie im Streit versehentlich ihre dämonischen Fähigkeiten aktivieren. Mit Überraschung stellen sie fest, dass sie ihre Körper vertauscht haben. Lilly steckt jetzt in einem Jungenkörper und Luzie in dem eines Mädchens. Wie nicht anders zu erwarten kommt es hier zu einigen komischen Ereignissen im Schulalltag. Das große Ziel ist es jetzt, den Tausch wieder rückgängig zu machen. Und dann ist da auch noch Chiara, die Lilly aufs übelste mobbt.

Für mich war dieses Buch das erste aus der Luzifer Reihe und ich war zunächst etwas überrascht über den lockeren Umgang mit dem Thema Teufel und den Umgangsformen in der Hölle. Nach den ersten Seiten konnte ich aber gut in die Geschichte eintauchen und wir haben uns köstlich amüsiert. Was passiert, wenn ein Junge in dem Körper eines Mädchens steckt und umgekehrt, wird hier auf lustige Art aufgenommen und führt zu einer rasanten Geschichte, die auch für die Kinder sehr aufschlussreich war.

Besonders gut hat wir der Wahrheitszauber gefallen, mit dem Chiara belegt wurde. Was bräuchte man in der Realität auch häufiger, damit man weiß, was die anderen Menschen wirklich von einem halten.

Die Charaktere auf der Erde sind sehr witzig und wir haben sie sehr schnell lieb gewonnen. Der Teufel selber ist ein wirklich böser Geselle, aber das muss wohl auch so sein.

Eine amüsante, gut zu lesende Geschichte, vor einem etwas ungewöhnlichen Hintergrund. Ich bin mir sicher, wir werden auch den Folgeband gerne lesen.