Luzides Träumen - Teil 2

Traumzeichen - Freund oder Feind? - Lara Kessing

Traumzeichen - Freund oder Feind?
von Lara Kessing

Während Lina versucht zu verstehen, was die Traumwächter dazu antreibt, die Klarträumer vom bewussten Träumen abzuhalten, kämpft Diana darum, weiter klarträumen zu dürfen. Der große Konflikt zwischen Traumwächtern und Klarträumern ist dabei nicht das einzige Hindernis. Auch Feindschaften innerhalb der Crews sorgen dafür, dass sie sich fragen muss: Wer ist Freund und wer ist Feind? In so einer Lage findet Diana es nicht ratsam, für jemanden Gefühle zu entwickeln, deshalb zwingt sie sich dazu, dagegen anzukämpfen. Lina findet immer mehr Gefallen daran, von Rick für ihre Fähigkeiten als Traumwächterin gelobt zu werden. Doch auch wenn sie sich langsam in seiner Traumwächtercrew einlebt, Zweifel sind ihr ständiger Begleiter. Steht sie auf der richtigen Seite? Wer ist Freund und wer ist Feind?

Während Lina zum Traumwächter wird, schließt sich Diana einer Crew an. Und beide erleben einiges in ihren Klarträumen, aber auch im Echtleben. Im Traum treffen sie sich auch erstmals.

Das Cover des Buches ist gut gemacht und passt sowohl zum Buch als auch zur ganzen Trilogie.

Die Charaktere und Orte wurde ja schon im 1. Teil sehr gut beschrieben. Der Schreibstil insgesamt ist gut, obwohl ich mir mehr erwartet hatte. Speziell am Anfang des Buches fehlte mir die Spannung, die sich zwar kontinuierlich steigerte, aber irgendwie nie am Höhepunkt war. So schleppt sich die Geschichte teilweise herum (speziell  zu Beginn).

Insgesamt ist der Plot gut, auch mit den verschiedenen Nebencharakteren, die teilweise sehr undurchsichtig sind.

Nachdem mich der 1. Teil voll überzeugen konnte, hatte ich wohl zu hohe Erwartungen an die Fortsetzung. Schade, aber vielleicht ist der Abschlussband ja wieder top.

Nichtsdestotrotz war die Story insgesamt aber schon unterhaltsam und ich kam nie in Gefahr das Buch abzubrechen. Aber top war es für mich leider nicht.

Fazit: Leider enttäuschte mich diese Fortsetzung, vielleicht hatte ich auch zu hohe Erwartungen. Trotzdem 4 von 5 Sternen