Luzifers Töchter

Luzifers Töchter - Gabriele Breuer

Luzifers Töchter
von Gabriele Breuer

Dieser Roman erzählt die Geschichte der Zwillinge Griet und Yda in Köln  im 13.Jahrhundert.Damals gaslten Zwillingsgeburten aus Ausbund des Teufels.Man war der Meinung  ,das zweite Kind wäre ein Kind Satans und  deswegen wurden Zwillinge verfolgt und  getötet.Als marodierende Soldaten ihren Hof  ,auf dem die beiden Schwestern nach dem Tod des Vaters alleine lebten , anzündeten bleibt ihnen nichts andres übrig als sich   auf die Suche nach einer neuen Bleibe zu machen.Der herumziehende  Wanderheiler Ouirin nimmt  sich der beiden  an  ,sie versuchen nun gemeinsam sich mit kleionen Gaunereien über wasser zu halten,was ihnen  solange gelingt bis Yda schwer krank wird.Man schickt sie  zu dem Henkersgehilfen Luca ,dem es gelingt  Ydas Leben zu retten.Doch Luca ist ein Geächteter,der  selber mit jeder Menge Probleme zu kämpfen hat.Er und Yda verlieben sich  ,Ouentin und Griet ebenso  und dann ,als  alle meinen das schlimmste überstanden zu haben  wird Köln belagert .In den Kriegswirren verlieren  sie  sich  und müssen einiges an Gefahren überstehen .

Das Buch ist spannend geschrieben ,man kommt gut ins Geschehen rein und die historischen Fakten werden sehr schön in die Geschichte hinein gebracht.In der damaligen Zeit  hatten die Menschen nicht nur mit  Armut,Krankheiten  und Kriegen zu kämpfen.Aberglaube ,der von der Kirche geschürt wurde tat noch seins noch dazu und so wie den Zwillingen erging es vielen ,die  etwas anders waren wurden sofort verdächtigt und verfolgt.

Ein Buch ,das zu lesen sich  lohnt