Lydia ist tot

Was ich euch nicht erzählte - Celeste Ng

Was ich euch nicht erzählte
von Celeste Ng

Eine fesselnde und ergreifende Geschichte über das Schicksal einer ganzen Familie.

Lydia ist tot. Dies ist der erste Satz des Buches und auf ihn basiert die ganze Geschichte. Lydia ist ein junges Mädchen aus einer amerikanisch-chinesischen Familie und wird eines Morgns vermisst und kurz darauf auch tot im naheliegenden See aufgefunden. Die Frage, wie es zum Tod kommen konnte wird in dem Buch aus untreschiedlichen Persdpektiven erzählt. Im Vordergrund stehen hier die Familienmitglieder, die Eltern, die kleine Schwester und der Bruder. Wie sahen sie die Zeit mit Lydia, was haben sie mit ihr erlebt, welche Gefühle erzeugte ihr Zusammensein und wie erklären sie sich den Tod des Familienmitglieds.

Celeste Ng erzäht ein wirklich ergreifendes Familiendrama mit einer unglaublichen Intensität. Der durchaus anspruchsvolle und tiefgehende Erzählstil fesselte mich an die Geschichte um den plötzlichen Tod eines jungen Menschen. Die Autorin hinterleuchtet dabei, wie es zu dem Tod des Mädchens kommen konnte. Alle Familienmitglieder einer scheinbar intakten Durchschnittsfamilie werden in ihrer Rolle dieser Gemeinschaft beschrieben und charakterisiert. Celeste Ng gelingt es eine dichte und intensive Atmosphäre zu schaffen und das Buch erhält dadurch eine ganz andere Art der Spannung. Spannend und gefühlvoll wird die Zeit vor und nach dem Tod von Lydia beschrieben. Was kann zum Tod des Mädchens gführt haben? Was hat dieser Tod ausgelöst? Die Schicksale der beteiligten Personen werden aufgezeigt und haben mich in ihrem Zusammenspiel fasziniert.

"Was ich euch nicht erzählte" hat mich als Buch berührt und durchaus nachdenklich zurückgelassen. Ein wirklich tolles und ergreifendes  Buch, welches von mir eine unbedingte Leseempfehlung erhält und aus meiner Sicht völlig verdiente 5 von 5 Sternen!!!