Lyra & Amia ♥

Fluch der Elemente - Die Schwestern von Feuer und Erde - Lilyana Ravenheart

Fluch der Elemente - Die Schwestern von Feuer und Erde
von Lilyana Ravenheart

"Ein Handel zwingt sie zu lieben, doch die Liebe zwingt sie zu handeln." (Pos. 7)

Ich habe sehr lange nichts mehr über Alben gelesen, weshalb ich mich riesig auf das eBook gefreut habe. Außerdem hat es mir das Cover wirklich angetan.
In dem Buch geht es um zwei Schwester, die eine so feurig und temperamentvoll wie die andere gütig und naturfreundlich ist. Lyra und Amia haben ihre Eltern früh verloren und sind auf sich alleine gestellt. Als ein Dunkelalb Myrkvi auch noch auftaucht, erklärt es einerseits die Fähigkeiten der beiden Mädchen, stellt ihr Leben jedoch wirklich auf den Kopf. Denn vor allem Lyra ist unglaublich wütend und fühlt sich von ihren toten Eltern verraten, denn sie wurde dem Dunkelalb als Frau versprochen, wo sie doch damals noch gar nicht geboren war.

So wie die beiden beschrieben werden, so verhalten sie sich auch. Amia ist sehr geduldig und gütig, Lyra eher feurig und temperamentvoll. Jedoch finde ich, dass sie in dem Buch sehr naiv handeln. Denn wenn Menschenmädchen plötzlich in eine vollkommen andere Welt eintauchen, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie just in diesem Moment Zukunftspläne in diesem Reich machen. Es kommt einfach sehr unauthentisch rüber, was ich sehr schade finde, da die zwei wirklich großes Potenzial haben.
Auch der Dunkelalb Myrkvi und der Lichtalb Aleksi benehmen sich zwar recht erwachsen, kamen für mich jedoch nicht ganz authentisch rüber. Ich konnte ihre Gefühlslage nicht verstehen und auch Myrkvi hat mich ziemlich genervt, dass er ohne Lyra wirklich zu kennen, schon so übertrieben beschützend und eifersüchtig wurde und seine Handlungen waren demnach sehr durchschaubar und für mich einfach nervig.

Die Handlung hat mir ziemlich gut gefallen und auch das Setting und die Weltenbeschreibung finde ich wirklich faszinierend und sehr schön geschrieben. Ich würde diese Welten nur liebend gerne mal selbst besuchen, vor allem weil mir die Welt und die Hintergrundgeschichten der Alben sehr gefallen hat. Was die Spannung angeht, finde ich, hat sich viel zu viel schon viel zu schnell und früh erklärt. Es war sehr vorhersehbar. Bereits schon bei 40-50 % wusste ich, wie es endet und was dort ungefähr geschehen würde, das finde ich ziemlich schade. Ich hoffe, dass es im zweiten Band viel besser ist. Außerdem kam es mir eher wie eine Zusammenfassung einer Geschichte vor, als wie ein Roman. Mir haben einfach viele Dialoge und Szenen gefehlt, sowie auch die Tiefgründigkeit.

Der Schreibstil war vollkommen in Ordnung, jedoch merkt man, dass die Autorin noch nicht besonders viel Erfahrung bei Schreiben hat. Es gab viele Rechtschreibfehler und es haben sich einfach zu viele Sätze wiederholt, die nicht hätten sein sollen. Außerdem wird in keiner richtigen Perspektive geschrieben, sondern einfach nur eine Geschichte erzählt, in der die Sichtweisen und Gedanken aller Personen, die sich in der Szene befinden beschrieben werden. So konnte ich leider auch gar nicht mit den Protagonisten warm werden.

Fazit:
Das Buch hat sehr großes Potenzial, jedoch konnte es mich nicht ganz überzeugen. Die beschriebene Welt ist wirklich schön, jedoch finde ich, dass es eine Überarbeitung geben sollte.

Es bekommt dementsprechend 3 von 5 Krönchen!