Lyrik und Mord

Blinde Vögel - Ursula Poznanski

Blinde Vögel
von Ursula Poznanski

Das Salzburger Ermittler-Duo Beatrice Kaspary und Florin Wenninger haben es wieder mit einem prekären Fall zu tun: Auf einem Campingplatz werden zwei Tote gefunden. Die Frau wurde erwürgt, der Mann erschossen. Die einzige Verbindung zwischen dem Pärchen ist eine Lyrik-Gruppe auf Facebook, in der beide Mitglied waren. Beatrice schleust sich unter falschem Namen in der Facebook-Gruppe ein und bald stirbt ein weiteres Mitglied der Gruppe. Mir hat auch der zweite (Erwachsenen-)Thriller von Ursula Poznansik sehr gut gefallen. Sie hat wirklich ein gutes Gespür für außergewöhnliche Plots, erzählt sehr fesselnd und lebendig und weiß einfach, wie man einen spannungsgeladenen und durchdachten Thriller schreibt. Mir viel es wieder extrem schwer, das Buch zur Seite zu legen und ich hatte tatsächlich bis zur Auflösung keine Ahnung, wer der Täter oder was sein Motiv ist. Sehr intensiv beschreibt Poznanski auch ihre beiden Hauptfiguren Beatrice und Florin. Man bekommt einiges aus dem Privatleben der Ermittler mit und gerade Beatrice ist sehr sympathisch und wächst einem sehr ans Herz. Nebenbei lernt man bei „Blinde Vögel“ auch noch viele wunderschöne Gedichte kennen. Ich freue mich schon auf den nächsten Fall  mit Beatrice und Florin.