Macarons und Macao - perfekte Kombination

Der Duft von Tee - Hannah Tunnicliffe

Der Duft von Tee
von Hannah Tunnicliffe

Die Farbe von Tee

...so wäre die originalgetreue Übersetzung des Buchtitels und der würde, wie so oft auch besser passen.

In diesem Buch geht es um Liebe, Familie, Freundschaft und nicht zuletzt um Macarons, diese köstlichen, cremigen, kleinen runden französischen Gebäcke, die man sich auf der Zuge zergehen lassen sollte, um sie einfach nur zu genießen.

Aber nun zum Inhalt:

Pete hat eine neue Stelle in Macao angenommen und reist zum Ende des Jahres des Schweins mit seiner Frau Grace dort an. Leider erweisen sich die vielen Schweine, mit denen Macao dekoriert ist, nicht als Glücksschweine. Kaum angekommen, erfährt Grace, dass sie keine Kinder bekommen werden können. Für beide war es ein großer Wunsch, eine Familie zu gründen und Grace gerät in eine Depression, aus der sie nur schwer wieder herausfindet.

Doch dann besinnt sie sich auf ihre große Liebe zum Backen und hat einen neuen Wunschtraum – sie möchte ein Café eröffnen. Mehr und mehr entfernt sie sich aber dadurch von ihrem Mann und lernt zudem auch noch Leon kennen, der ihr das Backen von Macarons beibringt und sie dabei unterstützt, das Café zu eröffnen...

Die Autorin Hannah Tunnicliffe hat ein wunderbares, gefühlvolles Romandebüt gezaubert, das man genau so genießen sollte, wie Macarons.

Sie schreibt schnörkellos und unaufgeregt, aber es bleibt dabei immer spannend und man mag zwischendurch kaum mal aufhören zu lesen. Man hat das Gefühl als würde man für die Zeit des Lesens tatsächlich in Macao leben und als Teil der Geschichte irgendwo eine kleine Nebenrolle spielen. Man fühlt mit Grace und Pete mit, weil sich ihr Kinderwunsch nicht erfüllt und möchte Ihnen immer wieder zurufen: „Redet miteinander“! Ebenso kann man sich genau bildlich vorstellen, wie das Café aussieht und vor allem, wie köstlich diese Macarons schmecken. Alle Charaktere werden so realistisch beschrieben, dass man auch an jeder einzelnen ihrer Geschichten interessiert ist und wissen möchte, welches Schicksal sich dahinter verbirgt – die Angestellten des Cafés, Rilla und Gigi zum Beispiel oder Marjory, die nicht nur Stammkundin, sondern auch zu einer Freundin für Grace wird.

Gerne gebe ich 5 Sterne für dieses Buch. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und wäre gerne einmal im Lillian's, dem Café von Grace eingekehrt.