MacGyver hat eine Mission

Eine Samtpfote zum Verlieben - Melinda Metz

Eine Samtpfote zum Verlieben
von Melinda Metz

Das Cover sprach mich gleich am Anfang an und ich dachte, diesem kleinen Schmusetiger musst du ein zu Hause geben. Und ich habe es nicht bereut.
Es handelt sich um eine Taschenbuch aus dem DroemerKnaur Verlag. Die Aufmachung finde ich sehr ansprechend. Ich hätte es mir auch in der Buchhandlung genauer angesehen und den Klappentext gelesen und dann sicher auch gekauft.

Jamie braucht eine Auszeit: des einen Leid ist des anderen Glück: ihre Mutter stirbt und vererbt ihr so viel Geld, dass sie sich ein Jahr Auszeit gönnen kann. Jamie kauft ein Haus in einem Stadtteil von Los Angeles (Storybook Court) und MacGyver zieht natürlich mit ihr dort ein. Und schon ist nichts mehr wie es war. Plötzlich verschwinden Dinge, tauchen dann an anderer Stelle wieder auf. Die Menschen stehen vor einem Rätsel. Außerdem hat MacGyver eine Mission, es kann ja nicht sein, dass seine Jamie so ganz allein und ohne Mann bleibt und wenn sie das allein halt nicht hin bekommt, dann muss MacGyver nachhelfen.

Das Buch ist locker und flüssig geschrieben. Dieser kumpelhafte Ton gefällt mir sehr gut. Die Geschichte wird aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet - MacGyver, Jamie und auch David können ihre Sichtweise darstellen. Es handelt sich um eine kurzweilige, stellenweise niedliche Geschichte. Ich habe es geliebt die Gedanken von MacGyver zu lesen, wenn er wieder auf seiner Mission unterwegs ist. Ob Katzen wirklich so denken? Vielleicht wäre ein bißchen mehr MacGyver für das Buch nicht nachteilig gewesen - zum Schluss kamen fast nur noch Jamie und David zum Zuge. Aber es handelte sich um eine schöne Liebesgeschichte zwischen den beiden.

Die Charaktere des Buches fand ich trotz der Kurzweiligkeit des Romans gut umrissen und sie kamen authentisch rüber. Jeder Nachbar in diesem Viertel hat so seinen ganz eigenen Spleen, was den Charme des Buches noch unterstreicht.

Bei diesem Buch kann man ausgezeichnet relaxen, die Welt einfach mal ausschließen und sich ganz auf MacGyver einlassen. Eine sehr nette Geschichte für zwischendurch.