MacGyver im Weltraum

Der Astronaut -

Der Astronaut
von Andy Weir

Die Vorstellung ist gruselig: Du wachst auf und bist in einem Raumschiff, alleine, um dich herum Tote und ein medizinischer Roboter, der dich versorgt. Du hast keine Ahnung, wie dir das passieren konnte.

So fängt es an, das neuste Buch von Andy Weir. Ryland Grace heißt der Mann, dem genau das passiert ist. Nach und nach fällt ihm alles wieder ein. In zahlreichen Rückblenden erfährt man, was passiert ist und wie ein Physiklehrer Astronaut wurde.

Es geht um nicht weniger als die Rettung der Welt. Wir treffen Außerirdische und erfinden Unglaubliches, eine tolle, wirklich aufregende Geschichte, die allerdings zu großen Teilen aus wissenschaftlichen Betrachtungen und technischen Finessen besteht. Ab und an habe ich den Faden verloren, das ist aber nicht schlimm. Meist reicht es zu verstehen, dass wir ein Problem haben, welcher Gestalt auch immer. Es wird gelöst!

Ein bisschen vermisst habe ich den Humor des Autors, den er im Marsianer nur so sprudeln ließ. Hier blitzt er gelegentlich auf, hält sich aber weitgehend zurück.

Fazit:
Eher wissenschaftliche Science Fiction, die ohne große Action auskommt, spannend präsentiert wird und ein paar abenteuerliche Theorien nebst einem originellen Weltentwurf bereithält.

Das Hörbuch wird wunderbar gelesen von Richard Barenberg und dauert 18 Std. und 16 Min.

Kommentare

Emswashed kommentierte am 31. Mai 2021 um 08:42

"Wir treffen Außerirdische...", echt jetzt? Eigentlich will ich Weir lesen, weil er so schön realitätsnah bleibt..... aber egal, ich will ihn immer noch! ;-)

Sursulapitschi kommentierte am 31. Mai 2021 um 08:45

Echt jetzt! Lies es. :-)

wandagreen kommentierte am 31. Mai 2021 um 10:20

Ich hab damit geliebäugelt. Aber wenn der Humor nicht mehr da ist ...

Sursulapitschi kommentierte am 31. Mai 2021 um 10:23

Es sind Spurenelemente vorhanden und die Aliens sind entzückend.