Mach es wie die Weihnachtswichtel

Clarice Bean und die Weihnachtswichtel -

Clarice Bean und die Weihnachtswichtel
von Lauren Child

Zum Buch:

Clarice Bean lebt mir ihren Geschwistern, Ohren Eltern und ihrem Opa zusammen. Sie freut sich sehr auf Weihnachten und ihr liebste Weihnachtslied ist "Zwölf Tage Weihnachten".
Clarice weiß, es ist Weihnachten, wenn die Wichtelgeschirrtücher ausgepackt werden und die Weihnachtskarten eintrudeln. Aber dieses Jahr wollen ihre Eltern nur zu siebt feiern, denn, wenn sie schon an die ganze Arbeit denken, wird ihnen ganz anders. Und dann beginnt das Weihnachtschaos, das ganz anders endet als gedacht ...

Ich liebe Weihnachten, auch wenn es, wenn wir ehrlich sind, jedesmal ein wenig in Stress ausartet. Und ich liebe Weihnachtsbücher. Bei diesem hatte ich mich sofort in das Cover verguckt und wollte es lesen.
Die Geschichte ist herrlich chaotisch und wunderbar authentisch. Es macht einfach Spaß der Familie Tuesday zu folgen. Es klappt nicht alles wie geplant, aber am Ende ist es doch der Geist der Weihnacht, der alles zusammenhält.

Die Geschichte ist schön zu lesen, die Aufmachung fand ich besonders. Mal ist es illustriert, mal sind es Fotos die das Gelesene sehr gut unterstützen. Der Text ist unterschiedlich groß geschrieben, was das ganze lebendiger macht. Die Botschaft, die hinter der Geschichte steckt, ist sehr einfach zu verstehen. Haltet zusammen und lasst den Geist der Weihnacht zu und alles wird genauso wie man (Clarice) es sich wünscht.
Ein absolut empfehlenswertes Kinderbuch zumVorlesen und zum Selberlesen.