Macht Appetit!

Kochen wie in Japan - Kaoru Iriyama

Kochen wie in Japan
von Kaoru Iriyama

Schon das Cover hat mich sehr angesprochen, die Farben mag ich und das abgebildete Gericht macht Appetit – ein guter Einstieg.

Besonders gut gefällt mir, dass die Autorin auch Wert darauf legt, dem Leser die japanische (Ess)Kultur nahe zu bringen. Das ist interessant zu lesen, wie etwa dass eine ideale Mahlzeit alle Sinne ansprechen soll, und daher aus verschiedenen Farben und Geschmäckern bestehen soll, und diese Prinzipien sogar zum Weltkulturerbe erklärt wurden. Auch dass in der Regel mehrere Gerichte gleichzeitig serviert werden und das Essen am Tisch wertgeschätzt wird, spricht mich an. Wer japanisch kochen will, sollte es, wenn möglich, auch entsprechend zelebrieren.

Aufgeteilt ist das Kochbuch in sechs Rubriken: Suppen und Nudeln, Reisgerichte, Hauptspeisen, Beilagen und Salate, Hotpot und Streetfood, Süßes. In jeder Rubrik finden sich vielfältige Gerichte, nachvollziehbare Rezepte und ansprechende Fotos.

Das Kochbuch macht ganz klar Lust, sich mit der japanischen Esskunst und -kultur auseinanderzusetzen – empfehlenswert!