Macht Lust

Von Neugierde, Mut und Reiselust -

Von Neugierde, Mut und Reiselust
von Reisedepeschen

Das Buch hatte ich auf der Verlagsseite entdeckt und da Reisebücher zu meinen bevorzugten Genren gehören, habe ich sofort zugegriffen. Das Cover weckt bereits Sehnsüchte in mir. Die Farbgebung und die matte Haptik sind für mich perfekt. Der Titel Von Neugierde, Mut und Reiselust spricht mich sofort an. Das Buch beinhaltet 32 ehrliche Reisestories von verschiedenen AutorenInnen. Alle haben das Reisen gemeinsam und erleben dabei Dinge, die sie gerne mit uns teilen. Es sind ganz persönliche Erfahrungen mit Menschen, anderen Kulturen und fremden Ländern. Manche beinhalten wunderschöne Landschaftsbeschreibungen, andere wiederrum stimmen nachdenklich, manche zaubern ein Lächeln ins Gesicht, es finden sich aber auch traurige Erlebnisse und einige, mit denen ich nichts anfangen kann. Eine bunte Mischung aus ehrlichen Reiseerlebnissen eben. Da ich selbst bereits viel unterwegs war, habe ich einige Dinge aus fernen Ländern erkannt und fühlte mich sofort in dem Buch wohl. Bereits der erste Bericht hat mich voll eintauchen lassen. Da es allerdings ganz verschiedene Erlebnisse sind, empfiehlt es sich das Buch in Ruhe und nach und nach zu lesen. Anfangs einer jeden Reisestory gibt es eine schwarz - weiß Illustration, die an eine Zeichnung erinnert. Das fand ich beim ersten Durchblättern etwas befremdlich, da ich eher persönliche Fotos erwartet hatte. Im Nachhinein muss ich sagen, dass sich hier jemand Gedanken gemacht hat um diesen Weg der Illustrationen zu wählen. Es handelt sich ja um persönliche Eindrücke und da passt es sogar sehr gut. Ein gelungenes Buch für alle, die sich fürs Reisen interessieren.