Macht Lust auf Bücher und einen Besuch im Wald

Lotta entdeckt die Welt: Im Wald - Sandra Grimm

Lotta entdeckt die Welt: Im Wald
von Sandra Grimm

Lotta besucht mit ihrem Opa und Hund Zottel den Wald und sie lässt daran teilhaben, was in heimischen Wäldern so zu finden ist. Selbst mir als Erwachsene hat das kleine, aber feine Büchlein sehr gut gefallen, knüpft es an die Lebenswelt der Kinder an und macht einfach Freude – sowohl an Büchern, aber auch an einem Besuch des Waldes.

Das stabile Büchlein musste auch direkt in der KiTa gleich mehrfach vorgelesen werden, denn Lotta, Opa und vor allem das Hündchen Zottel haben sich unter den Zweijährigen schnell Freunde gemacht. Und auch den Erzieherinnen macht es Freude mit den Kindern die Details zu entdecken. Der Text sei für die Kinder sehr ansprechend und verständlich. Ein ganz großes Plus ist die Gestaltung mit den Original-Waldbildern und den gezeichneten Figuren. Die gezeichneten Elemente sind außerdem sehr schön gestaltet und gut eingefügt, egal ob kleine Schnecke, Wildschwein und Eule. Der Wald ist wunderbar fotografiert. Es sind einfach ganz gewöhnliche Ecken, wie man sie in jedem Wald findet und das erworbene Wissen dann quasi vor der Haustür anwenden kann.

Zudem lässt sich zwischen den paar Seiten für die Kleinen auch viel Neues entdecken, Lotta bringt die Kinder dazu von eigenen Erfahrungen aus dem Wald zu sprechen und fördert den Austausch auch zwischen den Kindern. Und wenn die Erzieherin(wahlweise ein Elternteil) auch mal keine Zeit zum Vorlesen hat, kann sich das Kind auch mal allein damit beschäftigen.

Die Erzieherinnen und ich finden das Buch absolut empfehlenswert für junge Entdecker jeden Geschlechts, denn auch Jungs werden von dem Buch angesprochen. Mit Lotta wird sich wohl wirklich jedes Kind identifizieren können.