Macht Lust auf mehr ...

Ynsanter (1) - Annette Eickert

Ynsanter - Pfade des Feuers
von Annette Eickert

Die Welt Zanthera steht kurz vor einem Krieg. Rebellen stellen sich gegen den regierenden Klerus und werden vom Nekromantenzirkel unterstützt. Rettung kann nur das Götterschwert Ynsanter bringen und so macht sich der Auserwählte, Norion, auf, das Schwert zu finden.

In diesem Band finden sich die einzelnen Gruppen zusammen, als Leser erfährt man viel über die Hintergründe der Geschichte und lernt die einzelnen Charaktere kennen. Ich habe etwas Zeit benötigt, um mich in Annette Eickerts Welt zurechtzufinden. Manchmal hatte ich auch das Gefühl, es wäre gut gewesen, die Vorgängergeschichte („Seele des Feuers“) zu lesen, manche Zusammenhänge hätte ich dann sicher besser verstanden. Und hin und wieder hatte ich das Gefühl, etwas verpasst zu haben. Immerhin gibt es ein Glossar und ein Personenverzeichnis, beides sollte man auch hin und wieder zu Rate ziehen.

Am Anfang wird man etwas erschlagen von vielen Charakteren, diese sind in diesem Band auch teilweise noch etwas oberflächlich gezeichnet. Ich benötigte auch einige Zeit, um zu erkennen, welche Seite die gute und welche die böse ist, aber gerade das machte für mich einen gewissen Reiz aus. Besonders gefreut habe ich mich über die beiden Drachen, die wichtige Rollen in der Geschichte spielen. Sehr schön auch der immer wieder aufscheinende Humor.

Da es sich hier um einen ersten Band handelt, ist am Ende des Buches noch nicht das Ende der Geschichte erreicht und man tut sich wirklich einen Gefallen, wenn der nächste Band, der bereits erschienen ist, schon parat liegt und man direkt weiter lesen kann.

Allen (High-)Fantasy-Freunden kann ich „Ynsanter –Pfade des Feuers“ sehr empfehlen.