Macht Lust auf Teamsport

Die Handball-Piraten -

Die Handball-Piraten
von Julia Nikoleit

"Die Handball-Piraten - Sprung, Wurf und Sieg" erzählt die Geschichte von Tim und seinem Handballteam, das vor einer großen Herausforderung steht. Als die Halle nach den Sommerferien wegen eines Dachschadens geschlossen wird und die Hälfte des Teams den Verein wechselt, scheint die Saison in Gefahr zu sein. Doch Tims bester Freund Szymon lässt sich nicht entmutigen und hat eine Lösung parat, denn für die Handball-Piraten gilt die erste Regel: Niemals aufgeben!

Die lebendige, spannende und unterhaltsame Erzählung ist für Kinder ab 8 Jahren geeignet. Besonders gefällt uns die Vielfalt der Charaktere im Team, die nicht nur unterschiedlich, sondern auch geschlechtsgemischt sind. Der Zusammenhalt der gemischten Truppe ist inspirierend, sie geben nicht auf, sind mutig und stützen sich gegenseitig in schwierigen Zeiten.

Ein Glossar am Ende erklärt die Fachbegriffe. Dadurch wird das Buch auch für Nicht-Handballer verständlich und lesenswert. Die Geschichte vermittelt nicht nur sportlichen Ehrgeiz, sondern auch wichtige Werte wie Teamgeist und Durchhaltevermögen.