Macht Lust auf Wales

Der Duft der Wildrose - Constanze Wilken

Der Duft der Wildrose
von Constanze Wilken

Caitlin Turner, Anfang Dreißig, hat den Vater früh durch dessen Selbstmord und wenig später ihre Mutter durch einen Unfall verloren. Nach den tragischen Ereignissen hat sich ihre Tante Birdie um sie und ihre Schwester gekümmert.
Birdie hat nun ein Herzleiden und muss operiert werden, so dass sie Caitlin um Hilfe in ihrem Laden in Portmeirion bittet.
Während Birdie im Krankenhaus ist, lässt sich Caitlin von ihrer eigentlichen Arbeit beurlauben und lernt im Laden den Ranger Jake kennen. Da Cait noch einen zweiten Verehrer hat, beginnt Birdie, Cait in ein lange gehütetes Familiengeheimnis einzuweihen, dass Cait zu schaffen macht...

Cait ist durch ihre Vergangenheit ein betont selbstständiger Mensch, der Probleme hat, sich auf Männer einzulassen. Jake bringt diesen Grundsatz ins Wanken. Zeitgleich ermittelt er auf eigene Faust in Fällen von Eierdieben im Nationalpark und dem Todesfall seines Freundes.

Das Buch verbindet die tragische Familiengeschichte von Caitlin sowie spannende Ermittlungen von Jake geschickt. Der Selbstmord von Caits Vater erschließt sich mir nicht komplett, da das im Buch geschilderte Verhalten für mich darauf schließen ließ, dass er das Geheimnis geahnt hat. Dies ist aber nur eine persönliche Meinung.

Das Familiengeheimnis wird recht früh angedeutet, ohne dass es im mittleren Teil wirkliche neue Informationen gibt. Schlussendlich war die Auflösung zu erwarten.

Einen kleinen Abzug gibt es für den Schauplatz. Natürlich ist Wales, wie die meisten Länder, facettenreich und verfügt nicht über die eine typische Landschaft. Dennoch hätte ich als deutscher Leser mir einen "echten" walisischen Schauplatz gewünscht. Portmeirion ist nämlich ein nach italienischem Vorbild erschaffenes Städtchen. Ansonsten kommt im Verlauf des Buchs immer mehr Lokalkolorit durch. Dies merkt man besonders bei den Passagen im Nationalpark.

Solider Roman, der viel Lust auf Wales macht.