Macht Menschen - Menschen, die Macht ausüben; gemachte Menschen; macht, was euch angeordnet wird.

Machtmenschen - Torunn Siegler

Machtmenschen
von Torunn Siegler

Mit diesem Buch wurde ich mit der fiktiven Vorstellung konfrontiert, dass das nationalsozialistische Reich noch existiert.

Den Alltag der Menschen und deren Schicksale aus dieser Ära habe ich bisher nur als Opferberichte/-Geschichten erfahren. In diesem Buch bekam ich zum ersten Mal Einblicke in das Leben der Systemtreuen. Das nun vollständigere Bild macht meine Beklemmung größer.

Die Handlungen spielen in dem Urlaubsort Prora auf Rügen. Fünf Figuren wird je ein Kapitel gewidmet: Einer Mutter, ihrem Sohn, einer jungen Frau, einem Ostarbeiter und der Führerin. Jede Figur hat seine Funktion in diesem System und erlebt dessen Auswirkungen tagtäglich. Einige arrangieren sich, einige wirken mit treuem Eifer und einige zerbrechen daran. An die Konflikte der Figuren und den Preis, den sie zahlen, ist die Autorin mutig herangegangen.

Sehr genau weiß man, was die Bedürfnisse des Menschen sind: Gesundheit, Sicherheit, versorgt und behütet sein, gesellschaftlicher Zusammenhalt, Gemeinschaftsgefühl, Struktur, Zuversicht, eine gut bezahlte Arbeit, angenehmes Wohnen, Auto, Urlaub.

Hier setzen die Prinzipien der Propaganda an. Um die Ziele zu erreichen, bleibt man inhaltsleer und spricht ausschließlich die Emotionen an. Als weiteres Mittel nimmt man das Belohnungsprinzip. Leistung wird gefordert und gefördert. Die in diesem System einhergehende Überwachung muss akzeptiert werden. Die Gefährlichkeit der mit diesem System verbundenen Bedrohung wird verschwiegen.

Die Gedanken und Empfindungen der Figuren finde ich herausragend gut beschrieben. Bei vielen Passagen blieb ich entgeistert, erschüttert oder aufgewühlt zurück. Die Charaktere und deren Entwicklung sind alle in sich stimmig und die Konflikte sind anschaulich herausgearbeitet.

Die Beschreibung der Umgebungen finde ich ausgezeichnet. Sie besteht nicht nur aus Aufzählungen sondern wechselt harmonisch: beschreibt etwas, lässt andere Details, wie z. B. das Wetter, einfließen, geht über zu Gedanken und Handlungen, zurück zur Beschreibung der Umgebung.

Durch das Einfügen von Mystik hat Torunn Siegler eine Ebene eingebaut, die hilfreich ist, gelegentlich mental aus dem Grauen zu fliehen.

Ein Kompliment an die Autorin für die hervorragende Recherche. Das Glossar ist hilfreich und informativ.

Ich gebe eine große Empfehlung für dieses Buch ab. Wagt es auch und lest es. Ich habe beim Lesen den Nationalsozialismus fast körperlich empfunden und eine unendliche Erleichterung bei dem Wissen, dass es heute hier nicht so ist.