Macht Mut

Dieses Leben gehört: Alan Cole - Eric Bell

Dieses Leben gehört: Alan Cole
von Eric Bell

Das Kinderbuch "Dieses Leben gehört: Alan Cole" von Eric Bell hat einen Umfang von 304 Seiten und ist beim Fischerverlag Sauerländer erschienen.

Das Buch gibt es als Hardcover und Ebookausgabe. Die Hardcoverausgabe hat eine sehr gute Qualität mit schönen, dicken Leseseiten. Altersempfehlung ab 11 Jahre

Alan Cole ist ein typischer Nerd ohne Selbstbewusstsein. In der Schule wird er gemobbt und zu Hause ist er auch nicht besser dran. Sein Vater macht ihn fertig, weil er leidenschaftlich gerne malt und zu allem Übel hat sein Bruder rausgefunden das er Schwul ist und erpresst ihn ab jetzt damit.

Zitat:
"Es ist mir lieber, dass es schwer ist, ich selbst zu sein, als dass es schwer ist, jemand anderes zu sein."

Das Buch ist ein typisches Jugendbuch. Es zählt zwar unter die Kategorie Kinderbücher, aber ich würde es bereits dem Jugendbuchgenre zurechnen. Für erwachsene Leser mag es nicht spektakulär genug sein, aber für Jugendliche mit gleicher oder ähnlicher Problematik kann es zu einer Stütze werden. Das Werk macht Mut und trägt einen wesentlichen Teil zur Aufklärung bei. Es fördert Toleranz und Vielfalt. Ich find es für Jugendliche wunderbar.

Fazit: Ein Buch, welches zur Aufklärung beiträgt und Jugendlichen Mut macht, eine Stütze sein kann und allgemein die Vielfalt und Toleranz fördert. Eine außerordentliche Leseempfehlung von mir!