Macht Mut ...

Diese verdammten Ängste  (mit DVD) - Ursula Karven

Diese verdammten Ängste (mit DVD)
von Ursula Karven

In diesem Buch habe ich zum ersten Mal von Ursula Karvens Schicksal erfahren: sie hatte bei Dreharbeiten einen Reitunfall und brach sich dabei das Genick. Was für manche Menschen ein Todesurteil ist, war für Ursula der Beginn eines langen Leidensweges. Sie entwickelte im Laufe der Genesung große Angstzustände, was absolut nachvollziehbar ist, wenn man immer Angst hat, dass eine falsche Bewegung wieder alles zunichte macht.
Auf ihrer Suche nach einem Ausweg aus dem Gefängnis der Angst hat sie viel über die menschliche Psyche und das Zusammenspiel zwischen Körper und Geist gelernt. Dieses Wissen vermittelt sie uns in diesem Buch auf einfühlsame, gut verständliche und informative Weise.
Sie hat schließlich Yoga als große Hilfe für eine ganzheitliche Heilung für sich entdeckt und bringt auch uns diese Entspannungssportart näher. Sogar eine DVD liegt dem Buch bei mit einem 20- und einem 10-Minuten-Programm.

Sehr gut fand ich, dass sie so verständnisvoll erzählt, sie erwähnt immer wieder, dass es ein langer und harter Weg sein kann, bis man die Ängste halbwegs überwunden hat. Sie erzählt nie "von oben herab", bagatellisiert niemals und man fühlt sich wirklich ernst genommen. Sie berichtet auch von eigenen Tiefpunkten und Rückschlägen, was Mut macht, denn geteiltes Leid ist ja irgendwie halbes Leid. Man kann sich gut mit ihr identifizieren.

Die Yoga-Übungen habe ich natürlich auch getestet und ich muss sagen, dass ich echt erschüttert war. Die 30 Minuten haben mich schon ziemlich fertig gemacht und manche Übungen konnte ich kaum machen, so sehr hat es im ganzen Körper gezogen. Sie betont aber immer wieder, dass jeder Mensch immer nur an seine persönliche Grenze gehen soll, mit der Zeit wird man immer beweglicher und hat mehr Ausdauer und dann klappt es auch mit dem Yoga besser.
Auch eine kurze Meditation ist auf der DVD zu finden, diese ist sehr einfach gehalten und ich fand sie ganz entspannend. Die Atmung ist bei allem immer ein extrem wichtiger Punkt, richtiges Atmen kann schon viel bewirken.

Ich habe aus diesem Buch viel gelernt und nützliche Anregungen mitnehmen können, deshalb empfehle ich es sehr gerne weiter.