Macht nachdenklich

Die Rebellion der Maddie Freeman - Katie Kacvinsky

Die Rebellion der Maddie Freeman
von Katie Kacvinsky

*** Klappentext ***
Eine Stadt in den USA, wenige Jahre in der Zukunft: Maddie, 17, lebt wie alle um sie herum ein digitales Leben. Schule und Verabredungen - das alles findet im Netz statt. Doch dann verliebt sie sich in Justin - für den nur das wahre Leben offline zählt. Gemeinsam mit seinen Freunden kämpft Justin gegen die Welt der sozialen Netzwerke, in der alles künstlich ist. Dieser Kampf richtet sich gegen die ganz oben - und damit auch gegen Maddies Vater, der das System der Digital School gesetzlich verankert hat. Maddie wird für die Bewegung zu einer Schlüsselfigur. Und sie muss sich entscheiden: Auf welcher Seite will sie stehen?

*** Meine Meinung ***
Hui, das ist wirklich ein brisantes Thema „Leben im Netz - online“ - immerhin sitzen immer mehr Menschen fast nur noch am Computer und vernachlässigen die realen Kontakte und vereinsamen auf diese Weise.
Dieses Online-Leben wurde so authentisch präsentiert, dass ich mich auch ein wenig ertappt fühlte, denn ich surfe gern und über Facebook halte ich mit vielen Menschen, die weiter entfernt wohnen, Kontakt. Aber zum Glück habe ich noch genug reale Kontakt, als dass ich im Netz versinken würde. Doch genau das ist das Thema - es wird von Zuhause gearbeitet, die Schule findet im virtuellen Klassenzimmer statt und das Leben überhaupt findet fast nur noch offline statt. Eine beängstigende Vorstellung.
Die Spannung wird sukzessive und vor allem unterschwellig aufgebaut und erst als ich das Buch aus der Hand legen wollte, bemerkte ich, wie sehr die Spannung mich doch hielt. Die Schreibweise ist einfach, aber nicht platt und lässt sich locker-flockig lesen. Einiges erfährt der Leser erst später, gemeinsam mit Maddie, und diese „Enthüllungen“ boten auch Überraschungen. Hintergrundwissen wird in Nebensätzen, Gedanken und Gesprächen geliefert und so bekommt man nach und nach ein Gesamtbild.
Die Figuren sind lebendig gestaltet und die Charaktere haben auch ein Entwicklungspotential, was natürlich auch nicht zu unterschätzen ist. Somit ergibt sich ein rundes Bild und das Buch konnte mich überzeugen -> ich vergebe gern die volle Punktzahl.