Rezension

Macht nachdenklich

Sieben Nächte
von Simon Strauß

Bewertet mit 4 Sternen

Ja, Simon Strauss hat es mit seinem Debüt geschafft! Sein Werk macht nachdenklich, lässt Fragen entstehen, wabern und offen, lässt einen mit vielen Fragezeichen zurück. Das ist es vermutlich, was er will.
Mich hat dieses dichte, atmophärische Werk gepackt; allerdings zeitweise so sehr, dass ich Lesepausen zum Nachklingen brauchte.
Im Verlauf erschienen mir einige Zitate und Anspielungen etwas zu gewollt - ohne Frage ist der junge Autor an der Schwelle zu dreißig gebildet. Aber auch ohne diese Einflechtungen merkt man dies, daher empfand ich diese oft als unnötig.
Vielleicht bin ich auch etwas zu "alt" für diese Lektüre, da ich jenseits der 30 bin??
Die sieben Todsünden dienen auch für mein Empfinden höchstens als "Aufhänger", da sich der monologisierende Ich-Erzähler in jedem Kapitel schnell von der Überschrift entfernt.

Eine Lektüre, die ich empfehlen kann, die innerlich anregt, aber auch schwer im Magen liegt.