Macht neugierig auf mehr

Phase Null - Die Auserwählten
von James Dashner

Ein zerstörerischer Virus ist dabei die Menschheit zu zerstören und alle befallenen in Zombieartige Wesen zu verwandeln. Eine Organisation namens ANGST versucht ein Heilmittel zu finden und verschleppt zu diesem Zweck Kinder, die gegen den Virus immun sind in ihre Forschungseinrichtung. Thomas und Teresa werden als Elite-Schüler besonders gefördert und arbeiten schon bald an einem neuen Projekt mit, in einem sogenannten Labyrinth sollen die Probanden ausgesetzt und beobachtet werden. Die Methoden der Forschungseinrichtung sind fragwürdig und Thomas und Teresa müssen ihren weg durch ein Netzt an Lügen und Intrigen finden.

Ich habe von der Maze-Runner-Reihe schon öfter gehört, tatsächlich aber ist "Phase Null" das erste Buch, dass ich vom Autor gelesen habe und sozusagen mein Einstieg in die gesamte Geschichte. Das Buch hat sich angenehm und flüssig gelesen und war auf jeden Fall sehr interessant. Die Geschichte wirkt gut durchdacht, auch wenn das Buch als Prequel natürlich nur einen Baustein der Reihe darstellt und nur einen Bruchteil der Geschichte verrät, erhält man durchaus einen guten Einstieg und ausreichend Informationen über die Hintergründe, auch wenn man durch die Prequel-Form irgendwie das Gefühl hat, dass einem die tatsächliche Geschichte bis jetzt entgangen ist. Die Thematik des Buches ist sehr interessant und die Darstellung der Figuren sehr gelungen, die Fragen die Thomas sich zur Versuchsreihe stellt sind mir als Leser auch oft durch den Kopf gegangen. Das Buch hat mich auf jeden Fall neugierig auf die ursprüngliche Maze-Runner-Reihe und auch auf den Vorgängerband gemacht. Die Geschichte erscheint gut durchgedacht und ich würde gerne mehr über Thomas und Teresa lesen.